21/2008 - Jugendschutz - Alkoholsponsoring

TeleZiiri Sendung Swiss Date vom 6.12.2008 und friihere

Sehr geehrter Herr X

Am 11. Dezember 2008 habe ich Ihre Beanstandung vom 9. Dezember 2008 auf
postalischem Weg zugestellt erhalten. Mit Schreiben vom 11. Dezember 2008 habe
ich deren Eingang bestatigt und in einem weiteren Schreiben die Geschaftsleitung von
TeleZlri AG zur Stellungnahme aufgefordert. Die auf den 7. Januar 2009 datierte und
vom Rechtskonsulent der Tamedia AG, Herrn Alexander Kummer, verfasste und
unterzeichnete Stellungnahme ist am 8. Januar 2009 bei mir eingegangen.

Ich habe mir den beanstandeten Beitrag angesehen, die Stellungnahme des
Veranstalters gelesen und mir meine Gedanken gemacht. Ich kann Ihnen daher
meinen Schlussbericht zukommen lassen.

Nach Art. 93 des Bundesgesetzes Uber Radio und Fernsehen (RTVG) prift die
Ombudsstelle die Angelegenheit und vermittelt zwischen den Beteiligten. Sie kann
insbesondere die Angelegenheit mit dem Veranstalter besprechen, oder ihm in
leichten Fallen zur direkten Erledigung Uberweisen. Sie kann auch flr eine direkte
Begegnung zwischen den Beteiligten  sorgen, Empfehlungen an den
Programmveranstalter abgeben oder die Beteiligten Uber die Zustandigkeiten, das
massgebende Recht und den Rechtsweg orientieren. Nach Art. 93 Abs. 2 RTVG hat die
Ombudsstelle keine Entscheidungs- oder Weisungsbefugnis.

Sie respektive die Vereinigung Y beanstanden, dass bei der Unterhaltungssendung
~Swiss Date" in den vergangenen Sendungen neuerdings ein alkoholisches Produkt als
Co-Sponsor in der Sendung in Erscheinung trete (Freixenet). Die neuen
Bestimmungen des RTVG liessen bei regionalen Radio- und Fernsehveranstaltern seit
vergangenem Jahr die eingeschrankte Bewerbung von alkoholischen Getranken zu.
Diese Mdoglichkeit habe jetzt auch in die Sendung Swiss Date mit dem Co-Sponsoring
Einzug gehalten.

Dass Y an die Ombudsstelle gelange und nicht ans BAKOM habe damit zu tun, dass
der Auftritt der Firma Freixenet in der vorliegenden Form wahrscheinlich nicht gegen
die erlassenen Richtlinien verstosse. Stérend sei beim Freixenet-Auftritt, dass die
Sendung Swiss Date vermutlich zu einem grossen Teil von jugendlichen oder gar
minderjahrigen ZuschauerInnen verfolgt und auch zu Sendezeiten ausgestrahlt werde,
welche genau diese Zuschauerkategorie ansprechen wirde. Das jugendliche (teilweise



Gemédss Art. 91 Abs. 3 lit. a RTVG hat die Ombudsstelle Beanstandungen zu
behandeln, welche gegen Art. 4 und Art. 5 RTVG verstossen. Vorliegend geht es um
die Priifung von Art. 5 RTVG. Diese Bestimmung lautet wie folgt:

Art. 5 Jugendgefédhrdende Sendungen

Programmveranstalter haben durch die Wahl der Sendezeit oder sonstige
Massnahmen daflr zu sorgen, dass Minderjdhrige nicht mit Sendungen
konfrontiert werden, welche ihre kérperliche, geistig-seelische, sittliche oder
soziale Entwicklung gefédhrden.

Bei SwissDate handelt es sich nicht um eine Sendung, welche die kérperliche, geistig-
seelische, sittliche oder soziale Entwicklung Jugendlicher gefédhrdet. SwissDate ist
nicht auf Jugendliche ausgerichtet und erreicht diese nicht oder kaum. Das
Durchschnittsalter des Publikums von SwissDate lag im Zeitraum Januar 2008 bis
Dezember 2008 geméss beiliegendem Auszug IHA Telecontrol bei_49.1 Jahren. Bei
vielen Sendungen lag im erwdhnten Zeitraum das Durchschnittsalter des Publikums
bei Uber 50 Jahren und einmal sogar bei 53.3 Jahren. SwissDate erreicht also die
erwachsenen Menschen, an die sich die Sendung (lbrigens auch mit der Sendezeit
(nach Arbeitsschluss) richtet. Die Auffassung von Y, Freixenet sei in der Sendung
SwissDate wegen des ,jugendlichen" Umfelds unangebracht und die Sendung daher
jugendgefédhrdend, fusst wohl auf der unzutreffenden Vermutung, die Sendung werde
mehrheitlich durch Jugendliche angesehen und trifft nicht zu.

Sodann ist SwissDate auch inhaltlich betrachtet keine Sendung, welche die
kérperliche, geistig-seelische, sittliche oder soziale Entwicklung Jugendlicher
gefdhrdet. Vielmehr handelt es sich um eine seribése, insbesondere nicht unsittliche
Unterhaltungssendung, in der ein erwachsener Kandidat oder eine erwachsene
Kandidatin eine erwachsene Partnerin bzw. einen erwachsenen Partner fir eine
Beziehung suchen. Die Kandidatinnen und Kandidaten ebenso wie die potentiellen
Partner und Partnerinnen sind in keinem Fall minderjéhrig und in den Regel etwa
mittleren Alters. Der durch Y beanstandete Auftritt von Freixenet ist zuriickhaltend
und im Sendungsgeschehen marginal: Im Rahmen des Begriissungsgesprachs in der
Sendung wird dem Kandidaten oder der Kandidatin ein Glas Freixenet angeboten und
am Bildrand der Hinweis ,Co Sponsor Freixenet" eingeblendet, zudem erfolgt an
Anfang und Ende der Sendung die Deklaration des Sponsorings. In der Sendung ist
keine Werbung, insbesondere nicht Werbung fiir Freixenet oder andere alkoholische
Getrdnke enthalten. Das ganze Geschehen der Sendung dreht sich um die Person,
Beziehungssuche und Partnerwahl der Kandidatinnen und Kandidaten. Weder Inhalt
noch Prasentation der Sendung sind jugendgefdhrdend.

Obwohl die Priifung der Einhaltung der Werbe- und Sponsoringbestimmungen nicht in
den Zustédndigkeitsbereicht der Ombudsstelle féllt, sei Folgendes erwdhnt: Bei Telezlri

hanAdalt ac cirh 11m ain ranAninnalac T\/ DraAararmm in Aaom WWarhiinAa 11inA ChnAancnrinAa



jugendgeféihrdénd ersche7nt, kann nicht als ,jugendgeféhrdende Sendung" i. S. v. Art.
5 RTVG qualifiziert werden."

Daruber, ob in der beanstandeten Sendung Werbe- und Sponsoringbestimmungen,
dazu gehdrt auch das Verbot von (entgeltlicher) Schleichwerbung, des RTVG verletzt
worden sind, hat sich die Ombudsstelle, was im Ubrigen auch der Beschwerdefiihrerin
bewusst ist, nicht zu &ussern. Deren Uberpriifung fallt in den ausschliesslichen
Zustandigkeitsbereich des Bundesamts fir Kommunikation (BAKOM). Die
Ombudsstelle kann daher die Beanstanderin lediglich auf den ihr offenstehenden
diesbezliglichen Rechtsweg verweisen.

Sie erachten es beim Freixenet-Auftritt als stérend, dass die Sendung Swiss Date
vermutlich zu einem grossen Teil von jugendlichen oder gar minderjahrigen
ZuschauerInnen verfolgt und auch zu Sendezeiten ausgestrahlt werde, welche genau
diese = Zuschauerkategorie ansprechen wirde. Das jugendliche (teilweise
minderjdhrige) Umfeld von Alkoholsponsoring bzw. die Produkteplatzierung sei aus
Sicht der Arbus stérend und aus Grinden des Jugendschutzes sehr fraglich.

Sinngemass rigen Sie in programmrechtlicher Hinsicht eine Verletzung der
Bestimmungen Uber den Jugendschutz (Art.5 RTVG). Nach dieser Bestimmung haben
die Programmveranstalter durch die Wahl der Sendezeit oder sonstigen Massnahmen
daflir zu sorgen, dass Minderjahrige nicht mit Sendungen konfrontiert werden, welche
ihre kérperliche, geistig-seelische, sittliche oder soziale Entwicklung gefahrden.

Bei der Sendung SwissDate handelt es sich ganz eindeutig um eine Sendung, in
welcher erwachsene, zwar eher jungere erwachsene, zweifellos aber nicht
minderjdhrige Kandidaten und Kandidatinnen eine erwachsene Partnerin oder einen
erwachsenen Partner flir eine Beziehung suchen. Sie richtet sich daher unbestreitbar
an Erwachsene, nicht an Jugendliche. Dass gemdss dem von der Veranstalterin
eingereichten beiliegenden Auszug IHA Telecontrol das Durchschnittsalter des
Publikums im Jahre 2008 bei knapp 50 Jahren lag, unterstreicht diese Feststellung
und macht deutlich, dass die Vermutung von Y, die Sendung wiirde zu einem grossen
Teil von jugendlichen oder gar minderjahrigen Zuschauer und Zuschauerinnen
konsumiert, nicht zutrifft. Auch die Sendezeit - die Sendung wird regelmassig nach
18.00 Uhr ausgestrahlt - fallt nicht in eine Zeit, in welcher Kinder und minderjahrige
Jugendliche unbeaufsichtigt Fernsehsendungen verfolgen kénnen. Ich teile auch die
Auffassung der Veranstalterin, dass die Sendung SwissDate inhaltlich betrachtet nicht
geeignet ist, die korperliche, geistig-seelische, sittliche oder soziale Entwicklung
Jugendlicher zu gefahrden. Ich kann diesbezliglich auf die nach meinem Daflrhalten
insgesamt zutreffenden Ausfihrungen von TeleZuri in ihrer Stellungnahme verweisen.
Die Tatsache allein, dass dem oder der an einer Bar sitzenden Kandidaten oder

WKanAdidatin ain Clac Cal/tr anAaahAatan wird macht Aia CandiinAa fiir cich allain nAarkh nichkt



Nach allem sehe ich in der von Ihnen beanstandeten Sendung keine relevante
Programmrechtsverletzung. Ihrem Antrag, bei der zustéandigen Redaktion in dem
Sinne zu intervenieren, dass in Zukunft in dieser Sendung keine alkoholischen
Getranke mehr beworben wirden, kann ich leider nicht entsprechen, dies umso mehr,
als die Ombudsstelle wie oben dargelegt keine Entscheidungs- und Weisungsbefugnis
hat, sondern nur Empfehlungen an den Programmveranstalter abgeben kann.

Ich bitte Sie, das vorliegende Schreiben als meinen Schlussbericht gemass Art. 93
Abs. 3 RTVG entgegen zu nehmen. Uber die Méglichkeit der Beschwerde an die
Unabhdangige Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen UBI (Schwarztorstrasse 59,
Postfach 8547, 3001 Bern) orientiert Sie der beiliegende Auszug aus dem
Bundesgesetz (iber Radio und Fernsehen.

Mit freundlichen Grissen
Dr. Guglielmo Bruni

03/2009 - Menschenwiirde (kulturelles Mandat)

TeleBarn - Beitrag ,,Miss Earth an der Hochzeitsmesse"™ vom 7.2.2009

Sehr geehrter Herr X

Mit Schreiben vom 10. Februar 2009 (am 11. Februar 2009 beim Ombudsmann
respektive am 13. Februar 2009 beim bearbeitenden stellvertretenden Ombudsmann
eingegangen) haben Sie den Beitrag "Miss Earth an der Hochzeitsmesse" vom 7.
Februar 2009, ausgestaltet vom Fernsehsender "TeleBarn" beanstandet.

Am 13. Februar 2009 bestatigte ich den Eingang Ihrer Beanstandung und forderte
TeleBarn zu einer Stellungnahme auf. Die Stellungnahme von TeleBarn vom 27.
Februar 2009 ist bei mir am 2. Marz 2009 eingetroffen. Den beanstandeten Beitrag
habe ich angesehen, die Stellunghahme des Veranstalters gelesen und mir meine
Gedanken gemacht. Ich kann Ihnen daher meinen Schlussbericht zukommen lassen.

Nach Art. 93 des Bundesgesetzes Uber Radio und Fernsehen (RTVG) prift die
Ombudsstelle die Angelegenheit und vermittelt zwischen den Beteiligten. Sie kann
insbesondere die Angelegenheit mit dem Veranstalter besprechen oder ihm in leichten
Fallen zur direkten Erledigung Uberweisen. Sie kann auch flr eine direkte Begegnung
zwischen den Beteiligten sorgen, Empfehlungen an den Programmveranstalter
abgeben oder die Beteiligten Uber die Zustandigkeiten, das maBgebende Recht und



Kammerfrau bejaht worden. Der ausgestrahlte Beitrag enthielt jedoch die bereits
beschriebene Szene. Ihrem Wunsch nach Entfernung dieser Abschnitte wurde von
Seiten des Veranstalters nicht stattgegeben. Das im Beitrag gezeigte Model sei am 8.
Februar 2009 vollig aufgelést und in Tranen zur Arbeit erschienenen und sagte aus,
dass sie bereits mehrere entsetzte und empérte Anrufe aus dem Freundes- und
Familienkreis erhalten habe. Sie sind der Meinung, dass mit der Ausstrahlung dieser
Szenen das Persodnlichkeitsrecht der Betroffenen verletzt wurde wie auch das
Redaktionsstatut der TeleBarn AG nicht eingehalten und auch nicht berlcksichtigt
wurde, was fur Folgen dieser Beitrag fliir das gezeigte Model haben kdénnte (psychische
Belastung, Probleme am Arbeitsplatz, etc.).

Der Redaktionsleiter von TeleBarn fihrt in seiner Stellungnahme vom 27. Februar
2009 Folgendes aus:

~Ich war am 7.2.2009 Tageschef in der News-Redaktion, habe den Beitrag von
Cornelia Médgert abgenommen, fir die Sendung freigegeben und (bernehme damit
auch die Verantwortung dafiir.

Desgleichen dafiir, dass ich um 22:45 Uhr (also frihestens fur die siebte
Ausstrahlung des Beitrages) nicht die Technik fir eine Korrektur alarmierte. Wobei ich
im Brief von Herrn X falsch zitiert werde. Natlrlich wédre es nicht um das Aufbieten
von nur "einem Techniker" gegangen.

Hingegen haben wir - ohne Anerkennung irgendwelcher Schuld - am Morgen
darauf den Beitrag von der Internetseite genommen. Dies, obwohl wir uns
grundséatzlich die Frage stellen, ob die Persénlichkeitsrechte einer Person durch eine
nicht ausdriicklich bevollméchtigte Drittperson wahrgenommen werden kénnen.

Ein Bild, dass eine Person im Umfeld dieses Beitrages in irgendeiner Form
herabgewdrdigt oder in einer fir Models misslichen Situation gezeigt hétte, ist mir
nicht aufgefallen. Im Gegenteil: Die Bilder waren alle duBerst diskret und trotzdem
nahe an der Modenschau dran.

Wéhrend des Quotes von Nasanin Nuri ist zwar im Hintergrund ein Model beim
Umziehen zu sehen. Dies aber véllig weg vom effektiven Blickpunkt und nicht intimer
als viele Menschen sommers in einer Badeanstalt.

Cornelia Mé&gert hat mit vollem Einverstdndnis der Ausstellungs-Organisatoren
gedreht. Diese fanden den Beitrag sehr gut gemacht und kénnen, wie sie in mir von
sich aus telefonisch mitgeteilt haben, die Beschwerde von Roger X nicht verstehen.

Dass fir das Fernsehen auch hinter den Kulissen gedreht wurde, war fiir alle Leute
in der Umgebung ersichtlich. Weder vor, wédhrend noch nach dem Dreh hat sich eine
der sich in der Umgebung befindenden Personen bei Cornelia Magert gemeldet, um
den Verzicht auf die Ausstrahlung irgendwelcher Bilder zu verlangen.

Die genannten und gesendeten Aufnahmen wurden weder versteckt noch in einer
flur die Beteiligten nicht transparenten Situation, sondern an einer Modeschau
gemacht, an der sich verschiedenen Menschen einem Publikum zeigten. Der Beitrag



der Beschwerdeflihrer die Verletzung anderer Gesetze (z.B. Art. 28 ZGB) oder die
Verletzung des Redaktionsstatuts des Veranstalters beanstandet, so muss er an den
zustandigen Straf- und/oder Zivilrichter verwiesen werden. Ich behandle deshalb
diese Beanstandung lediglich unter dem Aspekt von Art. 4 und 5 RTVG, wobei die
Achtung der Menschenwlrde im Vordergrund steht. In der Stellungnahme des
Veranstalters wird die Frage aufgeworfen, ob die Persdnlichkeitsrechte einer Person
durch eine nicht ausdricklich bevollmachtigte Drittpersonen wahrgenommen werden
kénnen. Diese Frage braucht im Rahmen dieses Verfahrens nicht beantwortet zu
werden, ist doch gemaB Art. 92 RTVG jede Person berechtigt, eine Sendung bei der
zustandigen Ombudsstelle zu beanstanden. Insofern kann somit unter Beachtung des
soeben eingeschrankten Beurteilungsrahmens auf die Beanstandung von Herrn X
eingetreten werden.

Der Schutz der Menschenwtlrde gehért gemaB der Rechtsprechung der unabhangigen
Beschwerdeinstanz flir Radio und Fernsehen (UBI) zu den sensiblen Bereichen des
kulturellen Mandats. Der Schutz umfasst einerseits die dargestellten Personen,
andererseits aber auch die Wirde des Menschen in umfassender Weise als kulturelle
und gesellschaftliche Werteordnung.

In der beanstandeten Schlusssequenz des Beitrages wird die Hauptprotagonistin, Miss
Earth Schweiz 2008, in der Umkleidezone der Models interviewt. Die Aufnahme
fokussiert das Gesicht der Interviewten, welches etwa rund vier finftel des
Gesamtbildes einnimmt. Aber auch wenn das Gesicht der Interviewpartnerin den
gréBten Teil des Bildes einnimmt, ist der Hintergrund gut zu erkennen. Durch die
Tatsache, dass die im Hintergrund gezeigten Personen standig in Bewegung sind,
schweift der Blick des Fernsehzuschauers leicht von der interviewten Person ab. Trotz
des relativ engen Ausschnitts auf der rechten Seite ist mir schon beim ersten
Betrachten des Beitrags das fragliche Model beim Umziehen aufgefallen. Auch
verschiedene unbefangene Personen aus meinem Bliro, die von der Beschwerde nichts
wussten und denen ich den Beitrag gezeigt habe, wiesen sofort auf die Dame hin, die
fast nackt auf der rechten Seite beim Umziehen zu sehen war. Ich teile somit die
Ansicht des Veranstalters nicht, dass die besagte Person voéllig weg vom effektiven
Blickpunkt erschien.

Aber auch wenn sich der Blick des Zuschauers oder der Zuschauerin weg von der
interviewten Person auf das Model beim Umziehen richtet, so wird dieses im Beitrag
nicht lacherlich gemacht oder der Verunglimpfung preisgegeben. Es darf erwartet
werden, dass sich Models in einem Umkleideraum umziehen. Die Sequenz wurde
zudem einmal unterbrochen durch einen anderen Filmausschnitt, was meiner Ansicht
nach die gezeigten Szenen des sich umziehen Models weiter relativieren. Ich kann
somit in dem beanstandeten Beitrag keine Verletzung der Menschenwlrde des
gezeigten Models erblicken.



von Art. 93 Abs. 3 RTVG. Uber die Méglichkeit der Beschwerde an die unabhéngige
Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen (UBI, SchwarztorstraBe 59, Postfach
8547,3001 Bern) orientiert Sie der beiliegende Auszug aus dem Bundesgesetz lUber
Radio und Fernsehen.

Mit freundlichen Grilissen
Dr. Oliver Sidler

05/2009 - Menschenwiirde (kulturelles Mandat) Diskriminierung Behinderter

Radio 105 - diverse Radioansagen vom 30.4. und 6.5.2009

Sehr geehrter Herr X

Am 1. Mai 2009 hat mir das Bundesamt fir Kommunikation Ihre Beschwerde vom 30.
April 2009 zustandigkeitshalber zugestellt. Am 3. Mai 2009 habe ich Sie gebeten, die
formal und inhaltlich ungentiigende Beschwerde zu verbessern und zu erganzen. Am
8. Mai 2009 ist die verbesserte Beschwerde bei mir eingegangen. Mit Schreiben vom
9. Mai 2009 habe ich deren Eingang bestatigt und in einem weiteren Schreiben vom
gleichen Tag die Geschaftsleitung von Music First Network AG zur Stellungnahme
aufgefordert. Diese Stellungnahme ist am 20. Mai 2009 bei mir eingegangen.

Ich habe die Stellungnahme des Veranstalters gelesen und mir meine Gedanken
gemacht. Ich kann Ihnen daher meinen Schlussbericht zukommen lassen.

Nach Art. 93 des Bundesgesetzes (ber Radio und Fernsehen (RTVG) prift die
Ombudsstelle die Angelegenheit und vermittelt zwischen den Beteiligten. Sie kann
insbesondere die Angelegenheit mit dem Veranstalter besprechen, oder ihm in
leichten Fallen zur direkten Erledigung Uberweisen. Sie kann auch fir eine direkte
Begegnung zwischen den Beteiligten  sorgen, Empfehlungen an den
Programmveranstalter abgeben oder die Beteiligten Uber die Zustandigkeiten, das
massgebende Recht und den Rechtsweg orientieren. Nach Art. 93 Abs. 2 RTVG hat die
Ombudsstelle keine Entscheidungs- oder Weisungsbefugnis.

In Ihrer Beanstandung beschweren Sie sich Uber diverse Radioansagen des Senders,
wie ,He du Dubel mach llter, das isch one o five" und ,He du Mongo mach liter, das
isch one o five". Gerade die Verwendung des Bezeichnung ,Mongo" erachten Sie als
diskriminierend gegeniber den mit der Krankheit betroffenen Personen, aber auch

nan— allnamain ale halaidiaanAd fiir Aia ZithArar Nia Ailiceana cai ainirh nicht varhildlichkh



auch einmal den Bogen (berspannen oder politisch unkorrekt klingen. Auf diesem
schmalen Grad zwischen Authentizitdt und Vorbildfunktion bewegen wir uns stdndig,
und versuchen dabei, in verschiedenen Bereichen eher mit gutem Vorbild
voranzugehen, ohne jedoch als Lehrmeister aufzutreten. Gewiss ist dies nicht immer
eine leichte Aufgabe und mit Bestimmtheit ist dieser Spagat auch nicht immer zu
schaffen.

Im beanstandeten Beispiel war es jedoch nie unsere Absicht, mit dem Begriff ,Mongo"
Menschen zu diskriminieren, die von dieser Krankheit betroffen sind. Dass dies von
Herrn X dennoch so aufgefasst wurde, hat uns sehr leid getan und ich habe mich bei
ihm persénlich dafiir entschuldigt. Der besagte Jingle wurde in der Zwischenzeit
zudem aus dem Programm entfernt."

Der Geschaftsfihrer des Veranstalters hat den primar beanstandeten Jingle ,Du
Mongo, mach emol lGter, das isch 105" aufgrund der Beanstandung aus dem
Programm entfernt und sich beim BeschwerdefUhrer flir die nach seiner Auffassung
damit zusammenhangende Diskriminierung von Personen, die an einem sog. Down-
Syndrom leiden, entschuldigt. Es sei nie seine Absicht gewesen, mit dem Begriff
~Mongo" Menschen zu diskriminieren, die von dieser Krankheit betroffen seien. Damit
hat der Veranstalter dem primaren Anliegen von Herrn X Rechnung getragen, und dies
wohl zu Recht, da die Verwendung des Begriffs ,Mongo" als Schimpfwort zumindest
einen diskriminierenden Anstrich hat, indem mit diesem Begriff unbestreitbar
Menschen im Zusammenhang gebracht werden, die an der genannten Behinderung
leiden. Auf die Frage, ob hier eine programmrechtlich relevante Verletzung der
Menschenwilirde durch eine Blosstellung und Erniedrigung einer Menschengruppe
vorliegt oder ob nur eine programmrechtlich nicht 2zu beanstandende
Geschmacksfrage zur Diskussion steht, muss daher nicht weiter eingegangen werden.
Ganz personlich meine ich, dass es eine wesentliche Aufgabe der Veranstalter ist,
dafur zu sorgen, dass Behinderte grundsatzlich nicht herab gewlirdigt werden. Daran
andert meines Erachtens auch die an sich zutreffende Aussage des Veranstalters
nichts, dass der Begriff ,Mongo™ im umgangssprachlichen Vokabular der heutigen
Jugendlichen - und damit dem Zielpublikum des Senders - (leider) einen Stammplatz
einnimmt und dass sich wohl viele Jugendliche sich nicht einmal bewusst sind, wer
genau mit diesem Begriff angesprochen wird. Hier hat die Vorbildfunktion des
Jugendsenders zum Tragen zu kommen auf Kosten des ,Authentizitat® und des
Mainstream. Und dies wohl ohne Schaden, da es an mehr oder weniger originellen
Alternativen als Ersatz zur gewahlten Bezeichnung unbestreitbar nicht mangelt, wie
etwa ,,Du Pflock™ und dergleichen.

Ganz eindeutig programmrechtlich nicht relevant scheint mir der andere beanstandete
Satz ,Du Dubel, mach emol liter, das isch 105%, zumal mit der ganz allgemeinen

\/aruniandiinAa Aac Ranriffe Nithal niamanAd harahAaawigirdiat wird 11nAd Aashar lraina



Mit freundlichen Grissen
Dr. Guglielmo Bruni

06/2009 - Menschenwiirde (kulturelles Mandat) - Sachgerechtigkeitsgebot

TeleM1 - Sendung Aktuell vom 10.-11.7.2009

Sehr geehrter Herr X

Ihre Beanstandung vom 3. August 2009 (Postaufgabe 4. August 2009) konnte ich am
8. August 2009 am Postschalter abholen. Mit Schreiben vom gleichen Tage habe ich
den Erhalt der Beanstandung bestatigt und Ihnen unter Verweis auf Art. 92 des
Bundesgesetzes lGiber Radio und Fernsehen (RTVG) mitgeteilt, dass eine Beanstandung
innert 20 Tagen nach der Ausstrahlung bei der zustandigen Ombudsstelle
einzureichen sei. Prima vista scheine daher die erst am 4. August 2009 zur Post
gebrachte Beschwerde verspatet zu sein, da die 20-tagige Frist spatestens (im Falle
einer weiteren Ausstrahlung am 11.7.2009) am Freitag, den 31. Juli 2009, abgelaufen
sei. Da die Einhaltung der Fristen von Amtes wegen zu beachten seien, kdnnte die
Ombudsstelle auf Ihre Beschwerde formell nicht eintreten. Ich habe Ihnen die
Gelegenheit gegeben, zu diesen Ausflihrungen Stellung zu nehmen. Mit Schreiben
vom gleichen Tage habe ich die Beanstandung der Geschaftsleitung von Tele M1 AG
vorerst zur Kenntnisnahme zugestellt. Mit Schreiben vom 10. August 2009 haben Sie
dargelegt, dass Sie circa 10 Tage nach der Aussendung des Beitrags uber die
Homepage der AZ Medien die Rubrik Ombudsmann angeklickt und dort ein Formular
mit Thren Personalien sowie versehen mit einem Kommentar und der Begrindung fiur
die Kontaktaufnahme ausgeflllt hatten. Da Sie keine Rickmeldung erhalten hatten,
hatten Sie circa 10 Tage spater nachgedoppelt und den eingeschriebenen Brief
persénlich an die Ombudsstelle geschickt. Sie beantragen daher, dass auf die
Beschwerde materiell eingetreten werde. Mit Schreiben vom 12. August 2009 stellte
ich ihre Stellungnahme dem Veranstalter zur materiellen Stellungnahme der
Beanstandung zu. Diese ist am 28. August 2009 bei mir eingegangen.

Ich habe die Stellungnahme des Veranstalters gelesen, die beanstandete Sendung
angesehen und mir meine Gedanken gemacht. Ich kann Ihnen daher meinen
Schlussbericht zukommen lassen.

Nach Art. 93 des Bundesgesetzes Uber Radio und Fernsehen (RTVG) prift die
Ombudsstelle die Angelegenheit und vermittelt zwischen den Beteiligten. Sie kann

inchacnnAdara Aia Annalananhait mit Aam \/aranctaltar hacnrarhan nAdar ihm in



aufrecht erhalten werden kann. Wenn eine Person vom Veranstalter, wie hier, nicht
oder nicht richtig Uber das korrekte Beanstandungsverfahren orientiert wird,
deswegen diese an eine nicht mehr bestehende, aber vom Veranstalter selbst
angegebene Einrichtung richtet und daher die Frist verpasst, kann ihm dies gemass
der Rechtsprechung (vgl. BGE 124 II 265ff, insbes. E.4) nicht zum Schaden
gereichen.

In TIhrer Beanstandung rugen Sie ruf schadigende Falschmeldungen sowie
rechtswidrige Sachverhalte gegen Ihre Person in einer Berichterstattung im ,Aktuell®
vom 10. Juli 2009. In diesem Beitrag sei Uber den seit dem 20. Lebensjahr eindugig
sehenden Rentner P.P. berichtet worden, welcher im Jahre 2005 als Autofahrer eine
Schulerin tddlich verletzt hatte, nachdem er schon vorher Kollisionen mit anderen
Fahrzeugen ausgeldst hatte. Immer wieder sei Ihnen vorgeworfen worden, dass Sie
Herrn P.P. haben fahren lassen. Die gezeigten Bilder seien tendenziés und immer
gegen Sie gerichtet gewesen. Sie seien zum Feindbild geworden. Alte Unfallbilder mit
dem hinkenden eindaugigen Rentner und Ihr Vollbild suggerierten zusammen mit dem
Text, dass Sie P.P. hatten fahren lassen. Dies sei nachweislich falsch. Die
Ausfihrungen seien zum wiederholten Male ruf schadigend und hatten Sie in
Misskredit gebracht. Eine Wiedergutmachung wiirden Sie juristisch einfordern. Die
politische Diskussion um Melderecht und Meldepflichten von Arzten, Juristen,
Karosseriespenglern flr Fahrzeuglenker, Delinquenten, Straftater musse geflhrt
werden, aber nicht einseitig auf Autofahrer und Rentner bezogen und habe mit diesem
Fall definitiv nichts zu tun. Was gelte bei uns das Persdnlichkeitsrecht? Was gelte das
Klientengeheimnis?

Der Chefredaktor von TeleM1, Herr Stefan Gassner, flhrt in seiner Stellungnahme im
Wesentlichen was folgt aus:

»... Tele M1 hat zwei Berichte im Zusammenhang mit der Verfahrenseinstellung
betreffend fahrlassiger Tétung gegen Dr. X ausgestrahlt.

Der erste Bericht wurde am 10. Juli 2009 gesendet. Unsere Journalistin hat in diesem
Bericht klar zum Ausdruck gebracht, dass Dr. X nicht gegen das Gesetz verstossen hat
und deswegen das Verfahren gegen ihn eingestellt wurde.

Wie Dr. X sagt, hat er P.P. im Februar 2003 untersucht und festgestellt, dass er
schwere Sehschwidchen hat. Diese Beanstandungen hat er den Behérden aber nicht
mitgeteilt. Konkret musste die Staatsanwaltschaft abklaren, ob ein Arzt die Pflicht hat,
fahrunféhige Lenker den Behérden zu melden. Die Aargauer Staatsanwaltschaft kam
zum Schluss, dass ein Arzt dies machen kann, aber von Gesetzes wegen nicht
verpflichtet ist dazu.

llhcara Taiirnalickin hat in ihram Rarirh¥ wnvrbuwiArFlich AacaAar-"Nhiwnhl cin Hinnicars+ w/n



vereinbart, dass Tele M1 noch einmal einen Bericht produziert und Dr. X direkt zum
Fall interviewt wird. (Eine erste Anfrage hat er am 10. Juli 2009 Uber eine
Arztpraxisangestellte abgelehnt.)

Der zweite Bericht wurde dann am 12. Juli 2009 auf Tele M1 ausgestrahlt. Darin hat
Dr. X detailliert geschildert, wie die Untersuchung von P.P. abgelaufen ist....."

Die Ombudsstelle hat vorab abzuklaren, ob eine Programmrechtsverletzung vorliegt,
nicht dagegen, ob in einem Beitrag auch straf- oder zivilrechtliche Tatbestdande erfullt
worden sind.

Sie rugen in programmrechtlicher Hinsicht sinngemdss im Wesentlichen eine
Verletzung des in Art. 4 Abs. 2 RTVG verankerten Sachgerechtigkeitsgebots sowie
eine Verletzung des kulturellen Mandats gemass Art. 4 Abs.1 und 3, Art. 5 RTVG, im
speziellen eine Verletzung der Menschenwirde.

Das Sachgerechtigkeitsgebot besagt, dass bei Sendungen mit Informationsgehalt, wie
in der vorliegenden Art, das Publikum in die Lage versetzt werden muss, sich
aufgrund der vermittelten Fakten und Meinungen eine eigene Meinung zu den
behandelten Themen bilden zu kdénnen. Umstrittene Ansichten und Kommentare
muissen als solche erkennbar sein. Fehler in Nebenpunkten und redaktionelle
Unvollkommenheiten, welche nicht geeignet sind, den Gesamteindruck einer
Ausstrahlung wesentlich zu beeinflussen, sind nicht relevant. Hat sich das Publikum
keine eigene Meinung Uber den Sachverhalt oder ein Thema bilden kdénnen, stellt sich
(und erst dann) die Frage, ob zentrale journalistische Sorgfaltspflichten eingehalten
wurden. Ist dies nicht der Fall, liegt eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots vor.

Der beanstandete Beitrag der Informationssendung ,Aktuell® greift die Thematik auf,
dass auf unseren Strassen Personen unterwegs sein kénnen, die aus gesundheitlichen
Grinden eigentlich nicht Auto fahren dirfen. Beanstandet wird, dass die heutige
Gesetzgebung, keine Meldepflicht fiir Arzte, die dies feststellten, besteht. Als
konkretes Beispiel wird der Fall des eindugig sehenden und dementen P.P.
aufgegriffen, der im Jahre 2005 mit seinem Personenwagen in Brugg mehrere
Verkehrsunfalle produzierte und letztlich auch eine jugendliche Velofahrerin tédlich
verletzte. Gezeigt mit Vollbild, wird nebst P.P. auch sein dannzumaliger Hausarzt, der
heutige Beschwerdeflhrer. Kommentiert wird letztere Sequenz von der Redaktorin mit
folgenden Worten (hier in Schriftdeutsch): ,Obwohl sein Hausarzt von der Demenz
Kenntnis hatte, hat die Staatsanwaltschaft das Verfahren gegen den Arzt eingestellt.
Der Grund: Gemadss Strassenverkehrsgesetz kénnen Arzte zwar Fahrunfihige der
Behdrden melden, sie missen es aber nicht, die der Gesetzesartikel zeigt."

Niaca Aiiceana war narhwiaiclicrh falerh 711mal Nk YV hai cainan | lntarciichiinAan im



anheim“gestellt.

Dieses verzerrte Bild der im Bericht vermittelten Fakten war meines Erachtens
geeignet, den Zuschauern ein falsches Bild Gber den tatsachlichen Sachverhalt im Fall
P.P. zu vermitteln: Der Zuschauer wird das Nichterkennen der Diagnose ,Demenz"
durch Dr. X als arztliche Nachlassigkeit interpretiert haben mit fatalen Folgen flir P.P.
und die von ihr getbétete Velofahrerin, ohne dass jener wegen lascher
Gesetzesbestimmungen nicht strafrechtlich zur Rechenschaft hat gezogen werden
kénnen. Im Beitrag wird auch nicht erwdahnt, dass die arztlichen Untersuchungen von
Dr. X mehr als zwei Jahre vor dem fatalen Unfall durchgefiihrt worden sind. Es wird
daher der Anschein erweckt, dass diese kurz dem Unfall stattgefunden haben, und es
wird der Zuschauer daher eine Kausalitat der arztlichen (Un-)tatigkeit flir den Unfall
umso eher - zu Unrecht - annehmen.

Das Publikum konnte sich aufgrund der vermittelten Fakten so kein zuverlassiges Bild
Uber den Geschehensablauf im Falle P.P. machen. Es konnte sich zwar eine eigene
Meinung bilden, aber diese war durch die mangelhafte Darstellung der Fakten
verfalscht. Die Unkorrektheiten betrafen nach meinem Daflrhalten auch nicht (nicht
zu beachtende) Nebenpunkte, sondern vorab, was die Berichterstattung Uber den
Beschwerdeflihrer anbelangt, wesentliche, ja zentrale Sachverhalte. Es liegt nach
meinem Daflrhalten eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots vor.

Es stellt sich weiter die Frage, ob die journalistischen Sorgfaltspflichten eingehalten
worden sind. Ich neige dazu, dies zu bejahen. Die Sorgfaltspflicht verlangt, dass
nichts zu sagen oder zu zeigen ist, was nicht nach bestem Wissen und Gewissen flr
wahr gehalten wird. Wie der Veranstalter in seiner Stellungnahme selbst erklart, war
die Erwahnung des Begriffs ,Demenz" unkorrekt. Diese Fehler Iasst sich nicht
entschuldigen, zumal es hier nicht um einen Beitrag handelt, der zeit gebunden war.
Es wir auch nicht dargelegt, auf welche Quelle sich die Journalistin gestutzt hat.

Der beanstandete Bericht verletzt nach dem  Gesagten daher das
Sachgerechtigkeitsgebot.

Die Programmbestimmung der Gefahrdung der 6ffentlichen Sittlichkeit gemass Art. 4
Abs.1 RTVG erfasst neben der Wahrung des Sittlichkeitsgefiihls in geschlechtlichen
Dingen auch den Schutz grundlegender kultureller Werte, wozu insbesondere der
Schutz von Kindern und Jugendlichen und der Menschenwirde gehdren. Zu letzteren
gehdrt auch der Schutz der Privatsphare. Geschutzt ist die Privatsphare von Personen,
es sei denn, es liege ein Uberwiegendes o6ffentliches Interesse vor. Ich vermag kein
Uberwiegendes Interesse daflir zu erkennen, dass im Rahmen des beanstandeten
Berichts das Vollbild des Beschwerdefiihrers hatte gezeigt werden missen. Eine
Einwilligung desselben lag auch nicht vor. Damit verletzt der Beitrag auch die

Driviatenhira Aac Racrhwardafithrare Aar im WKnantavt mit Aan (iinharacrhtiatan)



Postfach~§547, 3001 Bern) orientiert Sie der beiliegenc]e Auszug aus dem
Bundesgesetz (iber Radio und Fernsehen.

Mit freundlichen Grissen
Dr. Guglielmo Bruni

07/2009 - Menschenwiirde (kulturelles Mandat) - offentliche Sittlichkeit

Radio Energy - Sendung ,,Mein Morgen™ vom 30.9.2009 (Barchen&Hasi)

Sehr geehrte Frau X

Am 1. Oktober 2009 haben Sie mir Ihre Beanstandung per E-Mail Ubermittelt.
Gleichentags habe ich Thnen den Eingang schriftlich bestatigt und sie aufgefordert, mir
Ihre Beanstandung unterzeichnet zuzustellen. Die unterzeichnete Beanstandung
haben Sie mir umgehend zugestellt und damit den gesetzlichen Erfordernissen
Rechnung getragen. Mit Schreiben vom 1. Oktober 2009 habe ich die Geschaftsleitung
von Radio Energy Zlrich zur Stellungnahme aufgefordert. Diese Stellungnahme ist
innert erstreckter Frist am 6. November 2009 bei mir eingegangen.

Ich habe die Stellungnahme des Veranstalters gelesen und mir meine Gedanken
gemacht. Ich kann Ihnen daher meinen Schlussbericht zukommen lassen.

Nach Art. 93 des Bundesgesetzes (ber Radio und Fernsehen (RTVG) prift die
Ombudsstelle die Angelegenheit und vermittelt zwischen den Beteiligten. Sie kann
insbesondere die Angelegenheit mit dem Veranstalter besprechen, oder ihm in
leichten Fallen zur direkten Erledigung Uberweisen. Sie kann auch fir eine direkte
Begegnung zwischen den Beteiligten  sorgen, Empfehlungen an den
Programmveranstalter abgeben oder die Beteiligten Uber die Zustandigkeiten, das
massgebende Recht und den Rechtsweg orientieren. Nach Art. 93 Abs. 2 RTVG hat die
Ombudsstelle keine Entscheidungs- oder Weisungsbefugnis.

In Ihrer Beanstandung beschweren Sie sich dariber, dass in der obigen Sendung von
den Moderatoren beim Paar-Spiel folgende Frage gestellt worden sei: ,Wenn Du mit
Deiner Mutter Sex hattest, wie wlrdest Du sie nehmen?". Diese Frage entsetze und
schockiere den Hérer. Dieser denkbare Tatbestand sei auch von Gesetzes wegen
strafbar und ein furchtbares Vergehen. Sie kdnnen sich vorstellen, dass Personen, die
Inzest erlebt hatten beim Hoéren dieser Sendung noch viel mehr schockiert seien als
Sie selbst. Sendungen dieser Art fUihrten dazu, dass Inzest verharmlost werde und
den einen oder anderen psychisch Kranken auf die Idee bringe, sich an einem



Bei ,Bdarchen&Hasi" spielen jeweils ein Paar und der Moderator sowie in einigen Féllen
auch der Co-Moderator mit. Die Moderatoren stellen dem Paar voneinander getrennt
drei Fragen zu ihrer Beziehung bzw. Zum Partner. Stimmen die Antworten Uberein,
gewinnt das Paar einen Preis. Die ersten zwei Fragen sind meistens simple Fragen aus
dem Umfeld des Paares wie zum Beispiel: ,Welche Lieblingsfarbe hat die
Schwiegermutter?", ,Wann haben sie sich zum ersten Mal getroffen?", ,Wo geht der

Partner am liebsten in die Ferien?", etc. Die dritte Frage dreht sich immer um das
Sexleben der beiden Teilnehmer.

Es ist klar, dass dieses Spiel zur Unterhaltung dient und in entsprechend humorvollen,
ironischen und witzigen Rahmen stattfindet. Es ist auch nicht von der Hand zu weisen,
dass den Reiz des Spiels sowohl fiir das Paar wie aber auch fir die Hérer die dritte
Frage ausmacht. Unter diesem Aspekt missen deshalb auch die Fragen und Aussagen
der Teilnehmer und der Moderatoren bewertet werden. Durch die Erfahrung und die
Reaktionen unserer Hérer in den vergangenen Jahren haben wir eine grosse
Sensibilitdt entwickelt, wie weit wir bei dieser dritten Frage gehen kénnen und haben
intern auch Grenzen definiert. Es kann sein, dass aber auch Fragen, die sich innerhalb
dieser von uns definierten Grenzen befinden, flr einige von unseren Hbérern jedoch
bereits zu weit gehen. Wir sind uns dieses Umstands bewusst und lassen dies auch in
unsere Arbeit einfliessen. Verhindern werden wir dies jedoch leider nicht kénnen.

Bei der beanstandeten Ausgabe von ,Bdrchen&Hasi" vom 30. September 2009 sind
die von uns definierten Grenzen jedoch klar Uberschritten worden. Wir haben intern
umgehend entsprechende Massnahmen getroffen, die involvierten Mitarbeiter
verwarnt und alle Mitarbeiter nochmals (dber die Regeln im Umgang mit Sex
sensibilisiert. Die entsprechende Ausgabe wurde Uberall entfernt und ist fir unsere
Hérer nicht mehr zugénglich. Zudem werden die Regeln flr die bei der Produktion von
~Barchen&Hasi" involvierten Mitarbeitern nochmals verschérft. Wir haben auch mit
dem betreffenden Paar Kontakt aufgenommen, welches beim Spiel freiwillig mitwirkte
und auch die Fragen freiwillig beantwortete.

Wir entschuldigen uns in aller Form bei allen unseren Hérern, die die dritte Frage im
~Barchen&Hasi" vom 30. September 2009 entsetzt hat. Es war in keinster Weise
unsere Absicht, und auch nicht die Absicht unseres Moderators, etwas zu
verharmlosen oder jemanden zu verletzen.

Wir halten die Beflirchtungen von Frau X jedoch fir unbegriindet, dass man dadurch
Hérer auf die Idee bringe, sich an einem Familienmitglied zu vergehen.

Ich habe mich persénlich um alle Anfragen und Mails im Zusammenhang mit der
beanstandenden Ausgabe von ,Bdrchen&Hasi" gekimmert. Leider ist Frau X jedoch
nicht auf uns zugekommen, sonst hé&tten wir ihr gerne in einem persénlichen
Gesprach unsere Sicht der Dinge dargelegt und uns bei ihr entschuldigt...."



sexuellem Inhalt sind dann unsittlich, wenn sie reinem Selbstzweck dienen uﬁd/oder
Menschen zu Unterhaltungszwecken zum Objekt voyeuristischer Neigungen
entwuirdigen.

Satirische und generell humoristische Ausserungen geniessen einen erhdhten Schutz.
Voraussetzung ist, dass der satirische bzw. humoristische Charakter einer Darstellung
oder eines Textes gegeben ist und flr das Publikum als solcher erkennbar ist. Es
bestehen aber Grenzen, insbesondere im Zusammenhang mit dem Schutz der
Menschenwirde oder den religiosen Geflihlen. Letztere dirfen nicht in erheblicher
Weise berihrt werden.

Art. 93 Abs. 3 BV bzw. Art. 6 RTVG gewahrleisten die Programmautonomie des
Veranstalters. Es sind daher insbesondere auch Sendungen mit sexuellem Anstrich
zulassig. Eine Grenze liegt in der Art und Weise der redaktionellen und gestalterischen
Umsetzung. Entsprechende Darstellungen dirfen, wie oben schon ausgefihrt wurde,
nicht als Selbstzweck dienen oder die Menschen zu Unterhaltungszwecken zum Objekt
voyeuristischer Neigungen entwlrdigen. Dabei ist aber ein objektiver Massstab flur die
programmrechtliche Beurteilung anzuwenden.

Mit Ihren Beanstandung machen Sie sinngemass eine Gefahrdung der o6ffentlichen
Sittlichkeit geltend. Sie stossen sich daran, dass der Moderator wahrend einer
Morgensendung im Rahmen des Spiels ,Barchen&Hasi* dem beteiligten Paar je die
Frage gestellt habe: ,Wenn Du mit Deiner Mutter Sex hattest, wie wirdest Du sie
nehmen?". Diese Frage entsetze die Hoérer. Sie verharmlose den Straftatbestand des
Inzestes. Sie sei geeignet, psychisch Kranken auf die Idee zu bringen, sich an einem
Familienmitglied zu vergehen. Sie hoffen sehr, dass solche niveaulosen Formate in
Zukunft keine Chance mehr hitten, Uiber den Ather verbreitet zu werden.

Ich gehe mit Ihnen einig, dass sich der Moderator mit der dritten Frage im Spiel
~Barchen&Hasi" zu einer krassen Geschmackslosigkeit hat hinreissen lassen. Er ist
dabei auf ein bedenklich tiefes Niveau hinabgeglitten. Die Ombudsstelle hat zwar
grundsatzlich die Qualitat einer Sendung nicht zu beurteilen. Zu Uberprifen sind die
Sendungen einzig darauf, ob diese programmrechtliche Bestimmungen verletzen.
Solche sind nach meinem Dafilirhalten hier denn auch verletzt worden.

Beim Spiel ,Barchen&Hasi" handelt es sich um ein Unterhaltungsspiel, welches in
einem humorvollen, witzigen und lockeren Rahmen stattfindet. Die beteiligten Paare
wissen von vornherein, was auf sie zukommt. Es ist ihnen bekannt, dass die dritte
Frage jeweils sich auf ihr Sexleben bezieht. Insofern nehmen Sie es auch in Kauf, dass
sie Intimitaten Uber ihr Sexleben der Hérerschaft preisgeben muissen. Gegen derartige
Fragen ist, auch wenn sensible Hérer daran Anstoss nehmen wirden, grundsatzlich
programmrechtlich nichts einzuwenden, soweit sie sich in vernlnftigen Grenzen

hAauwiAaArAn Win HAawre DAl inm ~AinAr CRalliimAanahinmaAa Ani~fiihet wnirAAn lhAairmm CAnAdAaw



mit der Aussage ,gar nicht" beantworten. Spatestens hier hatte der (erfahrene)
Moderator das Dilemma beim Kandidaten und die Auswirkungen der peinlichen Frage
erkennen, die entsprechenden Konsequenzen ziehen kdénnen und etwa die andere
vorbereitete dritte Frage stellen sollen. Stattdessen hat er den unter dem Druck des
Spiels und der Lifesendung stehenden Kandidaten dazu gendtigt, sich zu einer
Antwort hinreissen zu lassen, die er eigentlich gar nicht von sich geben wollte. Er hat
mit anderen Worten den voéllig perplexen Kandidaten, ohne Rucksicht auf seine
Meinung und seine Geflihle, als Werkzeug im Dienste der Unterhaltungsshow benutzt
und eigentlich missbraucht. Bedenklich erscheint mir auch, dass der Moderator ohne
Not den Namen und Vornamen der nicht beteiligten Mutter erfragt hat und diese
damit auch blossgestellt hat. Nach allem halte ich Ihre Beanstandung auch unter
programmrechtlichen Gesichtspunkten flr berechtigt. Mit Herrn Bichi glaube ich
allerdings nicht, dass die Frage geeighet sei, psychisch kranke Horer auf die Idee zu
bringen, sich an einem Familienmitglied zu vergehen.

Ihre Intervention und diejenige anderer Horer hat dazu geflhrt, dass die
Geschaftsleitung von Radio Energy sich mit der ganzen Angelegenheit intensiv befasst
und, wie sich aus der Stellungnahme von Herrn Bichi ergibt, die Konsequenzen aus
diesem Vorfall gezogen hat. Die beteiligten Mitarbeiter sind verwarnt worden und es
wurden die internen Regeln fur die bei der Produktion involvierten Mitarbeiter bei der
Produktion ,Barchen&Hasi* nochmals verscharft. Ausserdem hat die Geschaftsleitung
mit dem betreffenden Paar nachtraglich Kontakt aufgenommen. Schliesslich hat der
Geschaftsfihrer sich persdénlich um alle Anfragen und Mails in dieser Sache
gekimmert und sich bei den betroffenen Hoérern entschuldigt.

Ich bitte Sie, das vorliegende Schreiben als meinen Schlussbericht gemass Art. 93
Abs. 3 RTVG entgegen zu nehmen. Uber die Mdglichkeit der Beschwerde an die
Unabhangige Beschwerdeinstanz flir Radio und Fernsehen UBI (Schwarztorstrasse 59,

Postfach 8547, 3001 Bern) orientiert Sie der beiliegende Auszug aus dem
Bundesgesetz Uber Radio und Fernsehen.

Mit freundlichen Grissen
Dr. Guglielmo Bruni

08/2009 - Menschenwiirde (kulturelles Mandat) - offentliche Sittlichkeit

Radio Energy - Sendung ,,Mein Morgen™ vom 30.9.2009 (Barchen&Hasi)

Sehr geehrter Herr X



Ombudsstelle die Angelegenheit und vermittelt zwischen den Beteiligten. Sie kann
insbesondere die Angelegenheit mit dem Veranstalter besprechen, oder ihm in
leichten Fallen zur direkten Erledigung Uberweisen. Sie kann auch fir eine direkte
Begegnung zwischen den Beteiligten  sorgen, Empfehlungen an den
Programmveranstalter abgeben oder die Beteiligten Uber die Zustandigkeiten, das
massgebende Recht und den Rechtsweg orientieren. Nach Art. 93 Abs. 2 RTVG hat die
Ombudsstelle keine Entscheidungs- oder Weisungsbefugnis.

In Ihrer Beanstandung beschweren Sie sich dariiber, dass in der obigen Sendung von
den Moderatoren beim Paar-Spiel folgende Frage gestellt worden sei: ,In welcher
Stellung wiirdest Du Sex mit Deiner Mutter machen?". Diese Frage sei eine unsittliche
und strafrechtlich verbotene Darstellung. Sie verstosse auch gegen das Gebot der
Menschenwiirde. Zur Sendezeit misse mit Minderjahrigen und Kindern gerechnet
werden. Dar Sachverhalt stelle eine Konfrontation dar, welche die sittliche und soziale
Entwicklung Minderjahriger gefahrde. Sie beantragen, den Vorfall angemessen zu
behandeln und Kraft des Amtes eine Strafanzeige einzureichen.

Der Geschaftsleiter von Radio Energy Zurich, Herr Dani Bulchi, fihrt in seiner
Stellunghahme unter anderem was folgt aus:

~Beim beanstandenden Spiel handelt es sich um ein weltweit erfolgreiches Format,
das bei Energy Zlrich unter dem Namen ,,Bdrchen&Hasi" seit dem 15. August 2003 an
jedem Wochentag in der Morgenshow ausgestrahlt wird. Bis heute hat Energy Ziirich
tUber 1'200 Ausgaben von ,,Barchen&Hasi" produziert und ausgestrahlt.

Bei ,Bdrchen&Hasi" spielen jeweils ein Paar und der Moderator sowie in einigen Féllen
auch der Co-Moderator mit. Die Moderatoren stellen dem Paar voneinander getrennt
drei Fragen zu ihrer Beziehung bzw. Zum Partner. Stimmen die Antworten (berein,
gewinnt das Paar einen Preis. Die ersten zwei Fragen sind meistens simple Fragen aus
dem Umfeld des Paares wie zum Beispiel: ,Welche Lieblingsfarbe hat die
Schwiegermutter?", ,Wann haben sie sich zum ersten Mal getroffen?", ,Wo geht der
Partner am liebsten in die Ferien?", etc. Die dritte Frage dreht sich immer um das
Sexleben der beiden Teilnehmer.

Es ist klar, dass dieses Spiel zur Unterhaltung dient und in entsprechend humorvollen,
ironischen und witzigen Rahmen stattfindet. Es ist auch nicht von der Hand zu weisen,
dass den Reiz des Spiels sowohl flir das Paar wie aber auch fir die Hérer die dritte
Frage ausmacht. Unter diesem Aspekt missen deshalb auch die Fragen und Aussagen
der Teilnehmer und der Moderatoren bewertet werden. Durch die Erfahrung und die
Reaktionen unserer Hérer in den vergangenen Jahren haben wir eine grosse
Sensibilitét entwickelt, wie weit wir bei dieser dritten Frage gehen kénnen und haben
intern auch Grenzen definiert. Es kann sein, dass aber auch Fragen, die sich innerhalb

AincAar viAan 1ine AAafininrkFAan Cran—-nn hAafinAAn Filir AiniAan wiAnn 11ncAaran HAvrarn iAaAdA~h



und auch die Fragen freiwillig beantwortete.

Wir entschuldigen uns in aller Form bei allen unseren Hérern, die die dritte Frage im
~Bdrchen&Hasi" vom 30. September 2009 entsetzt hat. Es war in keinster Weise
unsere Absicht, und auch nicht die Absicht unseres Moderators, etwas zu
verharmlosen oder jemanden zu verletzen.

Wir halten die strafrechtlichen Vorhaltungen von Herrn X allerdings fir unbegriindet:
Nicht jede geschmacklose Entgleisung - die hier zweifelsfrei vorliegt - ist deshalb
auch ein Delikt.

Ich habe mich persénlich um alle Anfragen und Mails im Zusammenhang mit der
beanstandenden Ausgabe von ,Bdrchen&Hasi" gekimmert und habe auch Herrn X vor
dem Vorliegen Ihres Schreibens per Telefon und per Mail kontaktiert, da er uns direkt
kontaktierte...Herr X liess mich jedoch per Mail wissen, dass er fur ein Gesprdch nicht
zur Verfiigung stehe. Wir bedauern diesen Entscheid, da wir uns gerne mit ihm
unterhalten, ihm unsere Sicht der Dinge dargelegt und uns auch bei ihm persénlich
entschuldigt hétten..... "

Nach Art. 4 RTVG missen alle Sendungen eines Radio- und Fernsehprogramms die
Grundrechte beachten. Die Sendungen haben insbesondere die Menschenwlirde zu
achten, dirfen weder diskriminierend sein noch zu Rassenhass beitragen noch die
offentliche Sittlichkeit gefahrden noch Gewalt verherrlichen oder verharmlosen.

Sendungen, welche die o6ffentliche Sittlichkeit gefahrden, sind unzuldssig. Der Begriff
der ,Offentlichen Sittlichkeit® ist weit zu fassen. Neben der Wahrung des
Sittlichkeitsgeflihls in geschlechtlichen Dingen beinhaltet diese Programmbestimmung
auch den Schutz grundlegender kultureller Werte, wozu insbesondere auch der Schutz
von Kindern und Jugendlichen und der Menschenwiirde gehdren. Darstellungen mit
sexuellem Inhalt sind dann unsittlich, wenn sie reinem Selbstzweck dienen und/oder
Menschen zu Unterhaltungszwecken zum Objekt voyeuristischer Neigungen
entwdlrdigen.

Satirische und generell humoristische Ausserungen geniessen einen erhdéhten Schutz.
Voraussetzung ist, dass der satirische bzw. humoristische Charakter einer Darstellung
oder eines Textes gegeben ist und flir das Publikum als solcher erkennbar ist. Es
bestehen aber Grenzen, insbesondere im Zusammenhang mit dem Schutz der
Menschenwlirde oder den religiosen Geflihlen. Letztere dirfen nicht in erheblicher
Weise berihrt werden.

Art. 93 Abs. 3 BV bzw. Art. 6 RTVG gewahrleisten die Programmautonomie des
Veranstalters. Es sind daher insbesondere auch Sendungen mit sexuellem Anstrich

Z11liccin Fina Cran—sa liaat in Aar Art 11nA \WWaica Aar radal-tinnallan 11nA Anactaltaricrhan



Kindern gerechnet werden. Dar Sachverhalt stelle eine Konfrontation da|:, welche die
sittliche und soziale Entwicklung Minderjahriger gefahrde. Sie beantragen, den Vorfall
angemessen zu behandeln und Kraft des Amtes eine Strafanzeige einzureichen.

Der Moderator hat sich mit der dritten Frage im Spiel ,,Barchen&Hasi" zu einer krassen
Geschmackslosigkeit hinreissen lassen. Er ist dabei auf ein bedenklich tiefes Niveau
hinabgeglitten. Die Ombudsstelle hat zwar grundsatzlich die Qualitdt einer Sendung
nicht zu beurteilen. Zu Uberprifen sind die Sendungen einzig darauf, ob diese
programmrechtliche Bestimmungen verletzen. Solche sind nach meinem Daflirhalten
hier denn auch verletzt worden.

Beim Spiel ,Barchen&Hasi" handelt es sich um ein Unterhaltungsspiel, welches in
einem humorvollen, witzigen und lockeren Rahmen stattfindet. Die beteiligten Paare
wissen von vornherein, was auf sie zukommt. Es ist ihnen bekannt, dass die dritte
Frage jeweils sich auf ihr Sexleben bezieht. Insofern nehmen Sie es auch in Kauf, dass
sie Intimitaten Uber ihr Sexleben der Horerschaft preisgeben mulssen. Gegen derartige
Fragen ist, auch wenn sensible Hérer daran Anstoss nehmen wilrden, grundsatzlich
programmrechtlich nichts einzuwenden, soweit sie sich in vernlnftigen Grenzen
bewegen. Wie Herr Blchi in seiner Stellungnahme ausfihrt, wurden beim Sender
intern auch derartige Grenzen klar definiert. Der Moderator hat nun diese Grenzen,
wie dies von Herrn Bilchi ausdricklich anerkannt wird, ganz offensichtlich
Uberschritten. Beim Tatbestand des Inzests handelt es sich um einen gravierenden,
strafrechtlichen relevanten Tatbestand, welcher in einer Unterhaltungssendung, wie
der vorliegenden, von vornherein nichts zu suchen hat. Daran andert nichts, dass es
fir den Horer klar ist, dass es sich bei der Frage um eine Annahme handelt, die in
keiner Weise der Realitat entspricht. Es trifft zwar zu, dass sich das Paar freiwillig und
in Kenntnis der speziellen Fragestellung bei der 3. Frage sich zum Mitmachen
entschieden hat. Mit einer derartigen Frage, wie der beanstandeten, mussten aber
beide Beteiligten nicht rechnen. Beide wurden mit dieser Frage voéllig Uberrumpelt. Der
mannliche Beteiligte wollte zunachst diese flr ihn peinliche Frage gar nicht respektive
mit der Aussage ,gar nicht" beantworten. Spatestens hier hatte der (erfahrene)
Moderator das Dilemma beim Kandidaten und die Auswirkungen der peinlichen Frage
erkennen, die entsprechenden Konsequenzen ziehen kdénnen und etwa die andere
vorbereitete dritte Frage stellen sollen. Stattdessen hat er den unter dem Druck des
Spiels und der Lifesendung stehenden Kandidaten dazu genétigt, sich zu einer
Antwort hinreissen zu lassen, die er eigentlich gar nicht von sich geben wollte. Er hat
mit anderen Worten den voéllig perplexen Kandidaten, ohne Ruicksicht auf seine
Meinung und seine Geflihle, als Werkzeug im Dienste der Unterhaltungsshow benutzt
und eigentlich missbraucht. Bedenklich erscheint mir auch, dass der Moderator ohne
Not den Namen und Vornamen der nicht beteiligten Mutter erfragt hat und diese
damit auch blossgestellt hat. Nach allem halte ich Thre Beanstandung auch unter den
von Ihnen erwahnten programmrechtlichen Vorschriften, insbesondere diejenigen der

CitklirlhlrAir AAar MAancrhAanuwidivdAa t1nAd AAar TiiAaAanA~~hiib5A~ il hAarAachEiAE



wurden die internen Regeln fur die bei der Produktion involvierten Mitarbeiter bei der
Produktion ,Barchen&Hasi® nochmals verscharft. Ausserdem hat die Geschaftsleitung
mit dem betreffenden Paar nachtraglich Kontakt aufgenommen. Schliesslich hat der
Geschaftsfihrer sich persdénlich um alle Anfragen und Mails in dieser Sache
gekimmert und sich bei den betroffenen Hoérern entschuldigt.

Ich bitte Sie, das vorliegende Schreiben als meinen Schlussbericht gemass Art. 93
Abs. 3 RTVG entgegen zu nehmen. Uber die Méglichkeit der Beschwerde an die
Unabhangige Beschwerdeinstanz flir Radio und Fernsehen UBI (Schwarztorstrasse 59,
Postfach 8547, 3001 Bern) orientiert Sie der beiliegende Auszug aus dem
Bundesgesetz Uber Radio und Fernsehen.

Mit freundlichen Grissen
Dr. Guglielmo Bruni

09/2009 - Nichteintreten - fehlende Unterschrift und Vollmacht

TeleBdrn - Sendung News vom 14.11.2009

Sehr geehrter Herr X

Am 17. November 2009 haben Sie mir Ihre Beanstandung per E-Mail Ubermittelt. Am
22. November 2009 habe ich Ihnen der Eingang schriftlich bestatigt. Ich habe Sie
gleichzeitig unter Hinweis auf die gesetzlichen Erfordernisse aufgefordert, mir Ihre
Beanstandung unterzeichnet zuzustellen. Mit Schreiben vom 22. November 2009
habe ich die Geschaftsleitung von TeleBarn zur Stellungnahme aufgefordert. Die
Stellungnahme des Veranstalters ist am 27. November 2009 bei mir eingegangen. Ich
habe Ihrem Vertreter, Herr Inabnit, und der Geschaftsleitung von TeleBarn bereits am
22. November 2009 vorgeschlagen, die Angelegenheit im direkten Gesprach unter den
Beteiligten zu bereinigen und auch anerboten, hierflir kurzfristig nach Bern zu
kommen. Nach Eingang der Stellungnahme des Redaktionsleiters von TeleBarn, Herrn
Matthias Lauterburg, liess ich Ihrem Vertreter diese Stellunghahme zukommen, aus
welcher hervorging, inwieweit fiir TeleBarn eine Gegendarstellung im dussersten Fall
in Frage kame. Gleichzeitig habe ich beiden Parteien mitgeteilt, dass ich in meinem
Schlussbericht zustandigkeitshalber nicht die persénlichkeitsrechtliche, sondern nur
die programmrechtliche Seite der Angelegenheit beleuchten werde. Ich habe in der
Folge Ihren Vertreter, aber auch Sie - zuletzt am 9. Dezember 2009 - telefonisch
gebeten, mir die unterzeichnete Beanstandung umgehend zuzustellen, was Sie mir
denn auch zugesichert haben. Bis heute ist diese leider nicht bei mir eingetroffen.



2009 habe ich Ihrem Vertreter bereits zugestellt.

Gemass Art.92 Abs.2 des Bundesgesetzes lber Radio und Fernsehen (RTVG) sind
Beanstandungen schriftlich (und unterzeichnet) einzureichen. Per E-Mail eingereichte
Beanstandungen gentgen diesem gesetzlichen Erfordernis nicht. Die Unabhangige
Beschwerdeinstanz (UBI) tritt gemass fester Praxis auf formell unvollstéandige
Beschwerden der vorliegenden Art materiell nicht ein. Dasselbe muss flr das
Verfahren vor der der UBI vorgelagerten Ombudsstelle gelten, da es keinen Sinn
macht, Beanstandungen materiell zu behandeln, auf die im Falle ihres Weiterzugs an
die UBI diese nicht eintreten wurde. Ich kann daher auf Ihre Beschwerde aus
formellen Grinden nicht eintreten, was ich personlich bedaure, zumal ich in der Lage
gewesen ware, einen umfassenden Schlussbericht zu erstatten.

Ich mdéchte nur kurz als Anmerkung anfligen, dass gemass den Ausfihrungen des
Veranstalters die Formulierung betreffend das Computer-Material, das von der Polizei
mitgenommen wurde, vom Mediensprecher der Kantonspolizei Bern als richtig
bezeichnet und dass die Information Uber frihere ahnlich gelagerte Einsatze der
Polizei in Ihrem Lokal ebenfalls vom Einsatzleiter der Kantonspolizei vor Ort
gegeniber der Videojournalistin bestatigt worden sei. Bezuglich der fehlenden
Information darliber, dass das Kellerlokal untervermietet worden sei, wird ausgefihrt,
dass dies fur die Videojournalistin nicht wahrnehmbar gewesen sei, da sie nur durch
Ihr Restaurant in der Keller habe gelangen kénnen und nicht sichtbar gewesen sei,
dass dort ein anderer Mieter zustandig sei.

Diese Darlegungen lassen doch eher den Schluss zu, dass vorliegend keine
journalistischen Sorgfaltspflichten verletzt worden sind, da die Videojournalistin, was
die ersten beiden Beanstandungen anbelangt, sich auf die Aussagen der beteiligten
Polizei hat abstltzen dlrfen, und, was die Frage des Untervermietung anbelangt,
diesen von Ihnen behaupteten Sachverhalt aufgrund der 6rtlichen Gegebenheiten -
direkter Zugang in den Keller durch das Lokal - in guten Treuen nicht hat erkennen
kédnnen. Ist dem Veranstalter keine journalistische Sorgfaltspflicht anzulasten, kann
auch keine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebot vorliegen, da dieses eine
Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflicht voraussetzt.

Gemass den Ausfuhrungen in der Stellungnahme von Herrn Lauterburg liesse sich in
aussersten Fall eine Gegendarstellung ausschliesslich im Zusammenhang mit der
Frage der Untervermietung verantworten. Ob Sie von dieser privatrechtlich Ihnen
allenfalls zustehenden Madéglichkeit Gebrauch gemacht haben, entzieht sich meiner
Kenntnis.

Ich bitte Sie, das vorliegende Schreiben als meinen Schlussbericht gemass Art. 93
Abs. 3 RTVG entgegen zu nehmen. Uber die Mdglichkeit der Beschwerde an die

llnahhinAaina RacrhwiarAdainectan— fiir Dadin 11nA Farncahan IIRT (Crhwar7tArctracea EQ



Kadlo £4 = Senaung ,wani-Nacnricnten vom 4£9.11.4UuUY

Sehr geehrter Herr Wyss

Am 30. November 2009 haben Sie mir Ihre Beanstandung per E-Mail Ubermittelt.
Gleichentags habe ich Thnen den Eingang schriftlich bestatigt und sie aufgefordert, mir
Ihre Beanstandung unterzeichnet zuzustellen. Diese haben Sie mir zugestellt und
damit den gesetzlichen Erfordernissen Rechnung getragen. Mit Schreiben vom 30.
November 2009 habe ich die Geschaftsleitung von Radio 24 AG zur Stellungnahme
aufgefordert. Diese Stellungnahme ist am 15. Dezember 2009 bei mir eingegangen.

Ich habe die Stellungnahme des Veranstalters gelesen und mir meine Gedanken
gemacht. Ich kann Ihnen daher meinen Schlussbericht zukommen lassen.

Nach Art. 93 des Bundesgesetzes Uber Radio und Fernsehen (RTVG) prift die
Ombudsstelle die Angelegenheit und vermittelt zwischen den Beteiligten. Sie kann
insbesondere die Angelegenheit mit dem Veranstalter besprechen, oder ihm in
leichten Fallen zur direkten Erledigung Uberweisen. Sie kann auch flr eine direkte
Begegnung zwischen den Beteiligten  sorgen, Empfehlungen an den
Programmveranstalter abgeben oder die Beteiligten Uber die Zustandigkeiten, das
massgebende Recht und den Rechtsweg orientieren. Nach Art. 93 Abs. 2 RTVG hat die
Ombudsstelle keine Entscheidungs- oder Weisungsbefugnis.

In Threr Beanstandung beschweren Sie sich darlber, dass in der obigen Sendung sich
Frau Dr. Regula Stampfli als Politologin, und somit als Expertin, zum Ergebnis der
Minarett-Initiative in keiner Weise neutral gedussert habe. Sie habe deutlich Stellung
zur Sache genommen, so dass ihre Aussagen nicht als Expertenaussagen hatten
gewiirdigt werden kénnen. Ihre als ,Expertin® gemachten Ausserungen, die klar ihre
private politische Ansicht wiedergegeben hatten, seien unwidersprochen geblieben
und hatten dazu geflhrt, dass der Bericht im Ergebnis unausgeglichen gewesen sei.
Wenn Frau Dr. Stampfli in dieser Form ihre personliche (auch politische) Meinung
vertreten und wiedergegeben habe, hatte sie Ihres Erachtens zwingend als Partei
kontradiktorisch befragt und nicht als Expertin miteinbezogen werden mussen.

Die Programmleiterin und Chefredaktorin von Radio 24 AG, Frau Karin Mdller, fihrt in
ihrer Stellungnahme unter anderem was folgt aus:

»...Hier beanstandet Herr X die Aussagen der Politologin Dr. Regula Stémpfli in der
Abstimmungssendung vom 29.11. Um 18.30 sendete Radio 24 keine Téne von Dr.
Regula Stampfli. Um 17.37 Uhr war ein Interview mit ihr auf dem Sender, in den 18
Uhr Nachrichten eine O-Ton Nachricht....

Trh AAar ArctAan Antuiaravtk anif Ain EraAan narh ihrAar EincrhSt2i1inAa Aac fithAaresecr~ hAanAAn



dirfen, da sie verfassungsrechtlich ungiltig sei. Die Regierung habe hoch gepokert
und den Volkswillen (dber den Verfassungsstaat gestellt. Die Rechnung werde jetzt
prasentiert mit einem Scherbenhaufen fir die Innen- und Aussenpolitik.

Diese Aussagen beziehen sich auf die Politik des Bundesrates und deren Folgen.
Stampfli analysiert in wenigen Sétzen, weshalb der Bundesrat ihrer Ansicht nach
Fehler gemacht habe im Vorfeld der Abstimmung und was die Folgen des
Minarettverbots sind.

Dr. Regula Stampfli vergleicht die Initiative zum Verbot von Minaretten in der dritten
Antwort mit der Verwahrungsinitiative, auch diese war verfassungsrechtlich nicht
umsetzbar. Die Minarettinitiative tangiere die Religionsfreiheit und sei so vermutlich
nicht anzuwenden.

In der O-Ton Nachricht weist Stémpfli auf die Bedeutung des Abstimmungsresultats
hin. Sie macht das neutral und wertfrei.

Radio 24 hat Dr. Regula Stampfli gebeten, das Abstimmungsresultat einzuschétzen.
Als Politikwissenschaftlerin ist es Stémpflis Aufgabe, das Zusammenleben zwischen
staatlichen, privatwirtschaftlichen und zivilgesellschaftlichen Akteuren einer
Gesellschaft zu untersuchen. Beim Beispiel der Minarett-Initiative hat Dr. Regula
Stampfli in ihren Antworten auf diese Beziehungen hingewiesen und institutionelle
sowie verfahrenstechnische Zusammenhédnge dargelegt. Sie begriindet ihre Aussagen
und untermauert sie mit Fakten in allen drei Antworten....... "

Nach Ihrem Daflirhalten stossen Sie sich daran, dass die Politologin Dr. Regula
Stampfli als Expertin das Abstimmungsergebnis der Minarett-Initiative nicht neutral
kommentiert, sondern auch unwidersprochen ihre persdnliche und politische Meinung
zum Ausdruck gebracht habe. Dies habe dazu geflihrt, dass der Bericht im Ergebnis
unausgeglichen gewesen sei.

Sinngemass rugen Sie in programmrechtlicher Hinsicht eine Verletzung des in Art. 4
Abs. 2 RTVG verankerten Sachgerechtigkeitsgebots.

Das Sachgerechtigkeitsgebot besagt, dass bei Sendungen mit Informationsgehalt, wie
in der vorliegenden Art, das Publikum in die Lage versetzt werden muss, sich
aufgrund der vermittelten Fakten und Meinungen eine eigene Meinung zu den
behandelten Themen bilden zu kdénnen. Umstrittene Ansichten und Kommentare
mulssen als solche erkennbar sein. Fehler in Nebenpunkten und redaktionelle
Unvollkommenheiten, welche nicht geeignet sind, den Gesamteindruck einer
Ausstrahlung wesentlich zu beeinflussen, sind nicht relevant. Hat sich das Publikum
keine eigene Meinung Uber den Sachverhalt oder ein Thema bilden kdénnen, stellt sich

(minAd arct Aann) Aia Frana nh Z7antrala innirnalicticrha CarAafaltenflichtan ainAahaltan



dass die Zuhdrer angesichts der vorangegangenen wochenlangen breit diskutierten
Themenkreise im Vorfeld der Abstimmung gut informiert waren, die unterschiedlichen
Auffassungen und Standpunkte sowie die Zusammenhange selbst kannten und sich
zum Thema der Abstimmung eine eigene Meinung gebildet hatten. Wenn Frau
Stampfli bei dieser Ausgangslage ihre Meinung zu umstrittenen Punkten, wie zum
Beispiel zur Frage der Verfassungskonformitat der Initiative dusserte, ohne darauf
hinzuweisen, dass die von ihr vertretene Auffassung, wonach die Initiative
verfassungswidrig sei, umstritten ist, so vermag ich hier aufgrund des oben
Dargelegten keine programmrechtlich relevante Verletzung des
Sachgerechtigkeitsverbots zu  erkennen. Dies umso weniger, als die
Verfassungsmassigkeit und die damit zusammenhdngende problematische
Umsetzbarkeit der Initiative in Fachkreisen mit guten Grinden in Frage gestellt wird.
Auch wenn ich ein gewisses Verstandnis daflir aufbringen kann, wenn Sie sich daran
stossen, dass Frau Stampfli gerade bei diesem Themenkreis nicht darauf hingewiesen
hat, dass die Frage der Verfassungskonformitat der Initiative unterschiedlich beurteilt
wird, so kann doch nicht gesagt werden, dass der — wie noch zu zeigen sein wird -
insgesamt objektive und inhaltlich nicht zu beanstandende Kommentar deswegen
ausgewogen war und dass sich hier gar eine kontradiktorische Auseinandersetzung
aufgedrangt hatte.

Kommt hinzu, dass auch die weiteren die Ausfuhrungen von Frau Stampfli nach
meinem Daflirhalten programmrechtlich zu keinen Beanstandungen Anlass geben:

In der Antwort zur ersten Frage analysiert die Politologin das angesichts der deutlich
abweichenden SRG-Hochrechnungen allseitig Uberraschende Abstimmungsresultat.
Ihre diesbezlglichen Interpretationen erscheinen plausibel. Sie sind nicht politisch
gefarbt und in jedem Fall nicht geeignet, dem Hdorer ein einseitiges Bild zu vermitteln.

Dasselbe gilt - die bereits erlduterte Frage der Verfassungskonformitat
ausgeklammert - fur die Antworten zur zweiten und dritten Frage, was das
Minarettverbot bringe, ob es geeignet sei, Probleme in der Auslanderpolitik zu 16sen,
was die Folge der verfassungsrechtlich unzuldssigen Initiative sei. Frau Stampfli hat
hier in der ihr zur Verfigung stehenden kurzen Zeit mehrere Problemkreise objektiv
beleuchtet oder zumindest angedeutet: Dass die Initiative das Problem in der
Auslanderpolitik nicht I6se, dass sich der Bundesrat im Abstimmungskampf sich viel zu
wenig engagiert und die Bevdlkerung zu wenig uUber die Auswirkungen der Initiative
auf die Auslanderpolitik orientiert habe, dass nun fir die Innen- und Aussenpolitik ein
Scherbenhaufen vorliege, dass der Bundesrat den Volkswillen Gber den Rechts- und
Verfassungsstaat gesetzt habe. Damit hat sie beim letzten erwahnten Problemkreis,
wie ich schon oben erwdhnt habe, die politologisch und rechtlich zweifellos
interessante Frage der Grenzen der Volksdemokratie, genauer des Initiativrechts,
zumlndest angedeutet. SCh|IeSS|ICh hat Frau Stampfli wohl auch mit Recht darauf

himmAaAuuriA~AW Aama AlA TruikiakiviAa Aa~s DAaAlLE Anif FenlAa DAliAalAnA~ani~ANThitnAa hakimAdAAvA



Unabhangige Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen UBI (Schwarztorstrasse 59,
Postfach 8547, 3001 Bern) orientiert Sie der beiliegende Auszug aus dem
Bundesgesetz (iber Radio und Fernsehen.

Mit freundlichen Grissen
Dr. Guglielmo Bruni




