
 
Ombudsstelle RTV 
 
 
Anhang zum Jahresbericht 2008 
 
 
 
Beanstandungen 
 
 
04/2008 Sachgerechtigkeitsgebot – Gewinnspiel 
 
Sender Star TV - Gewinnspiel in der Nacht vom 4. und 5. Januar 
2008 
 

 

 

 

Sehr geehrter Herr X  

Am 8. Januar 2008 habe ich Ihre Beanstandung auf postalischem Weg zugestellt er-
halten habe. Mit Schreiben vom gleichen Tage habe ich deren Eingang bestätigt und 
in einem weiteren Schreiben die Geschäftsleitung von Star TV AG zur Stellungnahme 
aufgefordert. Die auf den 31. Januar 2008 datierte Stellungnahme des Rechtsvertre-
ters des Veranstalters, Herr Dr. Mathis Berger, ist am 1. Februar 2008 bei mir einge-
gangen. Zufolge ferienbedingter Abwesenheit konnte ich mich mit dieser Pendenz erst 
heute befassen, wofür ich um Verständnis bitte.  

Ich habe mir den beanstandeten Beitrag angesehen, die Stellungnahme der Vertrete-
rin des Veranstalters gelesen. Ich kann Ihnen daher meinen Schlussbericht zukom-
men lassen.  

Nach Art. 93 des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG) prüft die Om-
budsstelle die Angelegenheit und vermittelt zwischen den Beteiligten. Sie kann insbe-
sondere die Angelegenheit mit dem Veranstalter besprechen, oder ihm in leichten Fäl-
len zur direkten Erledigung überweisen. Sie kann auch für eine direkte Begegnung 
zwischen den Beteiligten sorgen, Empfehlungen an den Programmveranstalter abge-
ben oder die Beteiligten über die Zuständigkeiten, dass massgebende Recht und den 
Rechtsweg orientieren. Nach Art. 93 Abs. 2 RTVG hat die Ombudsstelle keine Ent-
scheidungs- oder Weisungsbefugnis.  

In der Beschwerde beanstanden Sie eine Sendung, die am 4./5. Januar 2008 auf Star 
TV ausgestrahlt worden ist. In dieser Sendung sei es darum gegangen, ein Tier mit 
dem Buchstaben "Ei" herauszufinden. Obwohl der Moderator über 15 Minuten lang 
immer wieder darauf hingewiesen habe, dass niemand anrufe und alle Leitungen offen 
seien, seien Sie bei Ihren diversen Anrufen auf die angegebene CH-Nummer wieder-
holt an eine Tonband-Frauenstimme gelangt, welche einen Geldbetrag genannt und 
Ihnen mitgeteilt habe, dass leider nichts gewesen sei. Dies sei umso frustrierender 
gewesen, als Sie die richtige Antwort  



 

gewusst und somit die versprochenen EURO 5'000.00 gewonnen hätten. Das Vorgehen des 
Star TV sei als reine Abzockerei zu qualifizieren und unehrlich. Sie sind der Meinung, dass 
die Tatbestände des Betrugs und des unlauteren Wettbewerbs erfüllt seien.  

Der Vertreter von Star TV AG, Herr Dr. Mathis Berger, fühart in seiner Stellungnahme vom 
31. Januar 2008 im Wesentlichen was folgt aus:  

1.  Materielles  

II. Kein zulässiger Beschwerdegrund  

Gemäss Art. 91 Abs. 3 lit. a RTVG kann eine redaktionelle Sendung insbeson-
dere wegen der Verletzung von Art. 4 und 5 RTVG beanstandet werden. Aus der 
Beanstandung wird nicht klar, in welchen Punkten Art. 4 oder Art. 5 RTVG ver-
letzt sein sollen.  

2  Auf die unqualifizierten Vorwürfe der "reinen Abzockerei" und der Unehrlichkeit 
kann mangels rechtlicher Einordnungsmöglichkeit nicht weiter eingegangen wer-
den.  

A. Unzutreffende Vorwürfe  

3  Der Beschwerdeführer trägt vor, dass der Moderator in der fraglichen Sendung 
gesagt habe, es rufe niemand an und dass alle Leitungen offen seien. Der Be-
schwerdeführer habe mehrmals angerufen, sei jedoch nur mit einer Bandansage 
verbunden worden. Der Beschwerdeführer meint, dass das Vorgehen des Sen-
ders unehrlich sei und die Tatbestände des Betrugs und des unlauteren Wettbe-
werbes erfülle. Diese Vorwürfe treffen nicht zu, wie nachfolgend im Einzelnen 
aufgezeigt wird.  

B. Fragliche Sendung  

1.  Spie/modus  

4  Bei der beanstandeten Sendung handelt es sich um eine sogenannte Call-In 
Sendung. Im Rahmen von Call-In Sendungen hat der Zuschauer die Möglichkeit, 
telefonisch an Rätseln teilzunehmen. Der Anrufer, dessen Anruf zufällig ausge-
wählt wird, wird live ins Studio durchgestellt und erhält die Möglichkeit, seine Lö-
sung zu präsentieren. Ist diese richtig, erhält der Anrufer den ausgelobten Ge-
winn. Um den Gewinn zu erhalten, sind demnach offensichtlich mindestens zwei 
Bedingungen zu erfüllen, nämlich einerseits ins Studio durchgestellt zu werden 
und andererseits die Frage richtig zu beantworten.  

2
  



 

5  Die vom Beschwerdeführer beanstandete Sendung wurde im Spielmodus "Mo-
ney-Line", einer Variante des sogenannten Hot-Button Modus, gespielt. In die-
sem Modus wird zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb des Spiels ein Anrufer 
ausgewählt und in diesem Fall der anrufende Zuschauer sofort in die Sendung 
gestellt. Zusätzlich zum Gewinn für die richtige Antwort kann ein Geldbetrag ge-
wonnen werden, wenn der Anrufer eine der speziell ausgewählten Leitungen - 
eben die "Money-Line" - trifft.  

6  Bei der von dem Beschwerdeführer beanstandeten Sendung vom 4. Januar 2008 
war die Aufgabe "Nennen Sie ein Tier mit ,EI''' zu lösen.  

2.  Erhobene Vorwürfe sind unzutreffend  

7  Eine Sichtung der Sendung ergibt, dass die vom Beschwerdeführer angeführten 
Aussagen "Es ruft keiner an. " oder "Alle Leitungen sind offen." nicht vom Mode-
rator getätigt wurden. Allein schon mangels irreführender oder unwahrer Anga-
ben scheidet daher eine Unlauterkeit aus.  

Vielmehr bezogen sich die während der Sendung vom Moderator getätigten Aus-
sagen auf seinen persönlichen Eindruck von dem Schwierigkeitsgrad des Rät-
sels, den er als hoch einschätzte. Der Schwierigkeitsgrad eines Rätsels wird von 
jeder Person je nach Verständigkeit anders wahrgenommen und ist daher schwer 
objektiv zu fassen. Bekräftigt wurde die Einschätzung des Schwierigkeitsgrades 
durch den Moderator dadurch, dass bereits nach ca. 45 Minuten von einem Zu-
schauer eine ausgefallene Lösung präsentiert wurde (Lösung "Blei", ca. 00:11 
Uhr). "Blei" dürfte nicht jedem der Zuschauer als Tier bekannt sein und war zu-
mindest dem Moderator selbst unbekannt. Auch dies deutete für den Moderator 
darauf hin, dass die Lösungen knapper und das Finden einer richtigen Lösung 
schwieriger wurde.  

9  Diese persönliche Einschätzung des Moderators führte dazu, dass sich der Mo-
derator immer wieder vertieft damit auseinandersetzte, ob es den Zuschauern 
aufgrund des hohen Schwierigkeitsgrades überhaupt noch möglich war, eine Lö-
sung zu finden, und ob die Möglichkeit bestünde, dass viele mangels Kenntnis 
einer Lösung gar nicht erst anrufen:  

23:56 Uhr  
"Ich hab keins mehr. " 
00:03 Uhr  
"Ich habe keine Lösung mehr." 
00:05 Uhr  
"Ich glaube nicht, dass noch jemand eine Lösung hat. "  
"Es liegt jetzt nur daran, glaube ich, ob jemand ein Tier raus hat oder 
nicht. "  
00:06 Uhr  
"Ich glaube, es gibt kein Tier mehr. " 
00:10 Uhr  

3
  





 

"Ich glaube, die Leute haben nichts mehr. " 
00:17 Uhr  
" Was soll denn da noch gehen?. Ich hab keins. " 
00:21 Uhr  
"Ich glaube nicht, dass noch eine Lösung geht. " 
00:24 Uhr  
"Ich glaube nicht, dass jemand noch eine Lösung raus hat. " 
00:42 Uhr  
"Mir fällt ja selber keins ein. " 
usw.  

10  Im Rahmen der Spielgestaltung von Call-In Gewinnspielen gehört es zur drama-
turgischen Gestaltung des Spiels, durch die Moderation für die Zuschauer einen 
Spannungsbogen bis zum nächsten sogenannten "Zuschlagen" des Hot-Button 
aufzubauen und dadurch die Sendung für die Zuschauer unterhaltsam zu gestal-
ten. Fragestellungen und die Verwendung des Konjunktivs sind bei Call-In Sen-
dungen übliche Stilmittel, um den Unterhaltungscharakter zu betonen und die 
Spannung der Sendung zu erhöhen.  

II  Durch die Etablierung derartiger Call-In Sendungen in vielen Fernseh- und Ra-
dioprogrammen über viele Jahre hinweg ist dies dem durchschnittlich informier-
ten Zuschauer aber ohnehin bewusst.  

12  Für den durchschnittlich informierten Durchschnittsverbraucher war immer deut-
lich, dass im Rahmen der Teilnahme am Gewinnspiel für einen Gewinn neben 
bzw. vor dem Präsentieren der richtigen Antwort zusätzlich die Voraussetzung 
erfüllt sein muss, dass der jeweilige Anrufer vom Zufallsmechanismus ausge-
wählt wird. Dabei ist, wie der Moderator mehrfach (z.B. um 23:51 Uhr, 00:23 
Uhr, 00:25 Uhr, 00:26 Uhr, 00:30 Uhr, 00:32 Uhr) betonte, ein "Quäntchen Glück" 
erforderlich.  

13  Zur Verdeutlichung wurde in der Moderation wiederholt auf den aktuellen Spiel-
modus hingewiesen und klargestellt, dass es auf den richtigen Moment ankom-
me, in welchem der Hot-Button aktiviert ist, wie z.B.:  

14  
23:53 Uhr  
"Der Hot-Button sucht. " 
00:01 Uhr  
"Jede Sekunde kann es knallen." 
00:05 Uhr  
"Jede Sekunde kann es hier knallen. " 
00:06 Uhr  
"Hat keiner eine Lösung, hat der Hat-Button noch nicht zugeschlagen, ich 
weiß es nicht. "  
00:20 Uhr  
"Es kann hier jede Sekunde knallen, aber es muss jemand anrufen, 
der die Lösung hat. "  
.Hot-Button sucht. "  
00:23 Uhr  

4  



 

"Jede Sekunde kann es knallen ... Achtung, jede Sekunde kann es jetzt 
soweit sein. "  
00:24 Uhr  
.Hot-Button sucht. "  
00:32 Uhr  
.Hot-Button sucht. Jede Sekunde kann es jetzt knallen." 
00:37 Uhr  
.Hot-Button sucht jetzt gerade." 
00:40 Uhr  
"Jede Sekunde kann es knallen." 
00:41 Uhr  
.Hot-Button sucht. "  
00:47 Uhr  
"Ich wünsche mir vor 00:50 Uhr einen Gewinner." 
"Der Hat-Button kann jede Sekunde zuhauen." 00:54 
Uhr  
" Wer als erstes eine dieser 1 O Leitungen im richtigen Moment trifft, ist 
bei mir im Studio. "  
00:51 Uhr  
"Wenn da drauBen irgendjemand jetzt sitzt, der sagt, Menschenskind, ich 
habe es noch, ich habe bis jetzt kein Glück gehabt, klar, setzen Sie sich ein 
Limit, ein Anruf kostet 50 Cent. Limit setzen ist wichtig. Haben Sie ein Au-
ge darauf. Der sucht, der Hot-Button."  
01:17 Uhr  
"Jeden Moment kann es soweit sein, ich warte, ich warte schon ein 
bisschen länger, aber ich weiB nicht, woran es liegt, hat keiner mehr ein 
Tier oder hat der Hot-Button noch nicht zugeschlagen?"  

3. Zusätzliche transparente Informationen  

15  Darüber hinaus wurden die Zuschauer während der Sendung durch am oberen 
Bildschirmrand durchlaufende Hinweise transparent auf die objektive Spiel kon-
zeption des Rätsels hingewiesen, insbesondere darauf, dass es unabhängig von 
der Moderation im Rahmen des Hot-Button Modus allein darauf ankommt, im 
richtigen Moment anzurufen, wie beispielsweise:  

"Ein Anruf ist keine Garantie, in die Sendung zu kommen. " "Ob 
gerade Ihr Anruf ausgewählt wird, hängt vom Zufall ab!"  
"Der Moderator ist ein Teil des Spiels! Allein Sie entscheiden, ob und 
wann Sie anrufen. Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen!" "Count-
downs gehören zum Spannungsbogen einer Sendung: Sie können den 
Zuschlag des Hot-Buttons bedeuten, müssen es aber nicht. "  
"Ob ein Rätsel schwer oder leicht ist, entscheiden Sie!"  

16  Zudem wurde während der gesamten Sendung in der Bildschirmmaske perma-
nent auf die Mitmachregeln im Internet hingewiesen. Diese Spielregeln für alle 
Call-In Sendungen sind veröffentlicht im Internet unter www.starca//.ch. 

BO: Ausdruck Mitmachregeln aus www.starcall.ch  Beilage i  

5
  





 

17  Darin wird unter anderem der gegenständliche Hot-Button Modus, der zudem 
während der gesamten Sendung durch ein am unteren Bildschirmrand einge-
blendetes Symbol kenntlich gemacht wurde, wie folgt erklärt:  

"Im .Hot-Button Modus" wird zu einem beliebigen Zeitpunkt, entweder in-
nerhalb eines vorgegebenen Zeitfensters oder ohne zeitliche Begrenzung 
(sogenannter " offener Hat-Button"), nach Aktivierung  
eines technischen Auswahlmechanismus ein Anrufer ausgewählt. Dieser 
wird unmittelbar in das Studio gestellt und kann dort das Rätsel direkt lösen. 
"  

4.  "Money-Line" Hat-Button  

18  Der Vollständigkeit wegen sei darauf hingewiesen, dass entgegen den Angaben 
des Beschwerdeführers nicht eine feste Gewinnsumme in der Höhe von C 5'000, 
sondern jeweils ein fester Geldbetrag plus der eingeblendete Betrag der jeweili-
gen Gewinnleitungen ausgelobt waren. Im Rahmen des Spielmodus "Money-
Line" Hot-Button hat der vom technischen Auswahlmechanismus ausgewählte 
Anrufer die Möglichkeit, eine der durch Bildschirmeinblendungen kommunizierten 
Geldleitungen zu "erwischen" und erhält den für die getroffene Leitung ausgewie-
senen Geldbetrag zusätzlich zu der ausgelobten Gewinnsumme, falls er die Rät-
selfrage richtig beantwortet. Es wurde im entsprechenden Teil der Sendung re-
gelmäßig darauf hingewiesen, dass der Gesamtgewinn vom Treffen einer ent-
sprechenden Gewinnleitung abhängig sei, z.B.:  

23:57 Uhr  
"Bis C 5'000 ... bis zu C 5'000 Geldleitung plus € 300 sicher. "23: 58 Uhr 
"Ursel trifft die C 500-Leitung ... Davor habe ich die C 440-Leitung hinzu-
gegeben, die wird getroffen. "  
00:04 Uhr  
"Bis zu C 5'300 jetzt für Sie drin." 
00:41 Uhr  
,,€ 500 sicher. 
" 00:46 Uhr  
"Bis zu C 5'500. " 
00:57 Uhr  
"Gesamt jetzt um diese Uhrzeit C 5'500 hier für Sie drin. " 
00:58 Uhr  
" Wenn Sie jetzt die TOOOer-Leitung treffen, dann haben Sie C 3'500 
gewonnen. "  

5.  Gewinner und tatsächlich ausbezahlte Gewinne  

19  Im Rahmen des gegenständlichen ca. 90-minütigen Rätsels gab es insgesamt 
neun Gewinner, an die ein durchschnittlicher Gewinn von rund C  

6
  



 

540 ausgezahlt wurde. Insgesamt wurden an die Gewinner Geldgewinne in Hö-
he von € 4'890 und zusätzlich ein Sachpreis vergeben.  

C. Fazit  

20  Die  Bedingungen  der  Teilnahme  an  den  Gewinnspielen  der 
Beschwerdegegnerin werden im Rahmen jeder Sendung ordnungsgemäß durch 
den Moderator sowie durch die Mitmachregeln transparent offengelegt. Dies gilt, 
wie aufgezeigt worden ist, auch für die beanstandete Sendung.  

Der Vertreter des Veranstalters, Herr Dr. Mathis Berger, vermag nicht zu erkennen, 
inwiefern in casu eine Verletzung von Art.4 oder 5 RTVG vorliegt.  

Die Ombudsstelle hat vorab abzuklären, ob eine Programmrechtsverletzung vorliegt. 
Eine solche liegt u.a. dann vor, wenn das Sachgerechtigkeitsgebot verletzt ist. Das 
Sachgerechtigkeitsgebot verlangt, dass bei Sendungen mit Informationsgehalt das Pu-
blikum in die Lage versetzt werden muss, sich aufgrund der vermittelten Fakten und 
Meinungen eine eigene Meinung zu den behandelten Themen bilden zu können. Trifft 
dies nicht zu, ist weiter abzuklären, ob zentrale journalistische Sorgfaltspflichten ein-
gehalten worden sind. Dazu kann auch eine bewusste oder unbewusste Täuschung 
des Publikums zählen. Unter diesen Aspekten sind nach meinem Dafürhalten ihre Rü-
gen auf Programmrechtsverletzungen hin zu beurteilen.  

Die Darlegungen in Ihrer Beschwerde machen deutlich, dass Sie, wie wohl viele ande-
re Zuschauer auch, nicht mit den bei diesen Gewinnspielen angebotenen Spielmodi 
vertraut sind. Auch Sie haben sich durch die vermeintlich einfache Lösung und die 
versprochenen Gewinnaussichten blenden lassen. Wir kennen auf unserem Planenten 
unzählige Tierarten. Darunter finden sich nicht wenige, die die Buchstaben "ei" mit sich 
führen. Man braucht nicht Zoologe zu sein, um fündig zu werden (Geier, Reiher, Ei-
derente, weisser Hai, Eisbär, Eisfuchs, etc.). Allein das Kennen eines tauglichen Be-
griffes führt nicht zum versprochenen Gewinn. Wie in der Stellungnahme dargelegt 
wird, werden nicht alle Anrufer ins Studio durchgestellt, sondern nur (wenige) zufällig 
ausgewählte. Beim gewählten Spielmodus "Money-Line" wird zu einem beliebigen 
Zeitpunkt innerhalb des Spiels ein Anrufer ausgewählt und sofort in die Sendung ge-
stellt. Zusätzlich zum Gewinn für die richtige Antwort kann ein Geldbetrag gewonnen 
werden, wenn der Anrufer eine der speziell (vom Organisator) ausgewählten Leitun-
gen trifft. Die Teilnehmer an Gewinnspielen dieser Art unterwerfen sich dem vom Or-
ganisator dieser Spiele eingegebenen sog. "Zufallsmechanismus", ohne dessen Krite-
rien zu kennen. Die wenigsten Teilnehmer machen sich mit den Teilnahmebedingun-
gen vertraut, auf die aber regelmässig während der Sendung hingewiesen wird 
(www.starcall.ch. Teletexttafel 315ff). Insofern kann dem Veranstalter nicht vorgewor-
fen werden, dass er die Teilnahmebedingungen nicht transparent gemacht hat, zumal 
auch der Moderator auf diese während der Sendung aufmerksam gemacht hat. Daran 
ändert nichts, dass die meisten Teilnehmer, zumeist sind es wohl "Zapper", sich nicht 
die Mühe nehmen, die Teilnahmebedingungen zu lesen, und geblendet durch die 
vermeintlich leichten  

7
  



 

Gewinnfragen zum Hörer greifen. Die diesbezüglichen Ausführungen des Vertreters 
von Star TV kann ich daher nachvollziehen.  

Störend und auch fragwürdig erscheint mir allerdings das auch bei anderen Begutach-
tungen erkennbare Ablaufmuster bei diesen Spielen. In aller Regel werden, so wie 
hier, schon bald nach Beginn der Sendung (kleinere) Gewinne ausbezahlt, in casu 
waren es nach wenigen Minuten deren 2 und kurze Zeit später 2 weitere. Danach er-
laubte der sog. "Zufallsmechanismus" während mehr als einer Stunde kein Durch-
kommen ins Studio mehr. Er erkürte kurz vor Ende der Sendung noch einen Gewinner 
(Euro 1'000) aus, der mit der Bezeichnung "Schwein", umgangssprachlich ausge-
drückt, dasselbe auch hatte. Nach den ersten Gewinnauszahlungen wurde der Mode-
rator nicht müde, ständig hervorzuheben, wie viele Gewinne bereits ausbezahlt wor-
den seien. Er schaffte so (trügerische) Anreize für potentielle Anrufer, die wohl damit 
rechneten, dass Gewinne in derselben Kadenz ausgerichtet würden.  

Nicht ernst zu nehmen sind auch seine Bemerkungen über die Ursachen des Ausblei-
bens von durchgestellten Anrufen, wie: "Ich gehe davon aus, dass keiner eine Lösung 
hat, wie wir." Oder "Mir fällt selber kein Tier ein"." Oder "Wer ein Tier mit "ei" kennt, der 
hat was drauf." Oder "Ich brauche doch nur ein Tier mit "ei". Ich warte nur auf den 
Gewinner." Oder "Ich glaube, die haben kein Tier mehr." Oder "Nach "Blei" hätte ich 
(anders als der Redaktor) nie mehr eine Runde gestartet." Oder "Wenn ich ein Tier mit 
einem "ei" hätte, würde ich jetzt anläuten." Der Moderator insinuierte hier einen tat-
sächlich nicht vorhandenen hohen Schwierigkeitsgrad der Aufgabenstellung, wohl ein-
zig deswegen, um bei den einen korrekten und noch nicht genannten Tiernamen ken-
nenden Zuschauern den Anschein zu erwecken, dass ihre Gewinnchance wegen der 
Schwierigkeit der Lösung eher gross sei. Den Zuschauern wurde hier eindeutig etwas 
vorgegaugelt. Die Ausführungen des Vertreters von Star TV AG unter den Ziffern 7-9 
(ursprünglich 10-12) überzeugen mich nicht.  

Nicht abgenommen werden kann dem Moderator auch seine mehrfach geäusserten 
Aussagen, sinngemäss lautend: "Am Durchkommen kann's nicht liegen." Es ist offen-
sichtlich, dass der sog. "Zufallsmechanismus" die einzige Ursache dafür war, dass 
keine Anrufer durchgestellt wurden. Wenn während mehr als einer Stunde von den mir 
zahlenmässig unbekannten, aber aufgrund des grossen Einzugsgebiets wohl sehr 
zahlreichen Anrufversuchen nur ein einziger durchgestellt wird, so benötigte dieser 
wohl mehr als nur das "Quentchen Glück", welches der Moderator für die Teilnehmer 
für ein erfolgreiches Durchkommen als erforderlich erachtete. Der sog. .Hot-Button“, 
welcher wie der Moderator mehrfach hervorhob: "jede Sekunde zuhauen kann", 
schlug über eine Stunde lang nie zu.  

Fragwürdig erscheinen mir auch die vom Moderator angeblich aus Gründen der Un-
terhaltung initiierten .countdowns", die optischen (Blinken des roten Knopfes, der ein-
geblendeten Zeit respektive des vom Moderatoren gewählten Zeitfensters sowie die 
eingefügten akustischen Signale (Sirene) und musikalischen Einlagen, die allesamt 
den Eindruck vermitteln sollten, dass in diesen Phasen die Gewinnchance speziell 
gross sei respektive, dass das Spiel in Bälde abgebrochen würde. All diese Elemente 
waren geeignet, die Mitspieler unter Druck zu setzen. Daran ändert nichts, dass ein-
mal auf dem Laufband folgender Satz eingefügt wurde: "Wir wollen unsere Sendungen 
spannend machen; aber lassen sie sich nicht unter Druck setzen.", zumal diese ein-
malige Einblendung, wie das Laufband  

8
  



 11 

 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

überhaupt, von den Mitspielern angesichts des intensiven Handlungsablaufs nicht 
oder nur marginal beachtet werden kann.  

Angesichts der klaren Mitmachregeln erscheinen mir die von Ihnen relevierten Tatbe-
stände des Betrugs und des unlauteren Wettbewerbs im Sinne des Bundesgesetzes 
über den unlauteren Wettbewerbs wohl nicht gegeben zu sein. Dies zu beurteilen fällt 
zudem eindeutig nicht in den Zuständigkeitsbereich der Ombudsstelle. Die Frage, ob 
angesichts der geschilderten zahlreichen Ungereimtheiten das - programmrechtlich 
relevante - Sachgerechtigkeitsgebot verletzt ist, ist nicht leicht zu beantworten. Bei 
allem ist zu berücksichtigen, dass der sorgfältig instruierte Zuschauer bei einer objek-
tiven Betrachtung seine (geringen) Gewinnchancen hat erkennen können oder zumin-
dest hätte erkennen müssen.  

Ich bitte Sie, das vorliegende Schreiben als meinen Schlussbericht gemäss  
Art. 93 Abs. 3 RTVG entgegen zu nehmen. Über die Möglichkeit der Beschwerde an 
die Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI (Schwarztorstrasse 
59, Postfach 8547, 3001 Bern) orientiert Sie der beiliegende Auszug aus dem Bundes-
gesetz über Radio und Fernsehen.  

Mit freundlichen Grüssen  

Dr. Guglielmo Bruni  

 

9
  



 12 

08/2008 Sachgerechtigkeits- und Vielfaltsgebot, Verletzung der 
Menschenwürde 
 
Sender Tele Züri diverse Sendungen 
 
Sehr geehrter Herr X 
 
Mit Schreiben vom 28. März 2008 (am 31.3.2008 beim Ombudsmann resp. am 
3.4.2008 beim bearbeitenden stv. Ombudsmann eingegangen) haben Sie die fol-
genden auf Tele Züri ausgestrahlten Beiträge zum Themenkreis „Regionalfern-
sehkonzessionen“ beanstandet: 
 

• „Sonntalk“ vom 9.3.2008 
• „Züri-News“ vom 21.2.2008 
• „Sonntalk“ vom 16.3.2008 
• „Züri-News“ vom 6.3.2008 
• „Züri-News“ vom 19.2.2008 
• „Züri-News“ vom 16.2.2008 
• „Züri-News“ vom 13.2.2008 
• „Züri-News“ vom 16.1.2008 
• „Züri-News“ vom 8.1.2008 

 
Am 8. April 2008 bestätigte ich den Eingang Ihrer Beanstandung und forderte 
Tele Züri zu einer Stellungnahme auf. Die auf den 5. Mai 2008 datierte Stellung-
nahme ist bei mir gleichentags eingegangen. Die beanstandeten Beiträge 7 habe 
ich angesehen, die Stellungnahme des Veranstalters gelesen und mir meine Ge-
danken gemacht. Ich kann Ihnen daher meinen Schlussbericht zukommen las-
sen. 
 
Nach Art. 93 des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG) prüft die 
Ombudsstelle die Angelegenheit und vermittelt zwischen den Beteiligten. Sie 
kann insbesondere die Angelegenheit mit dem Veranstalter besprechen oder ihm 
in leichten Fällen zur direkten Erledigung überweisen. Sie kann auch für eine di-
rekte Begegnung zwischen den Beteiligten sorgen, Empfehlungen an den Pro-
grammveranstalter abgeben oder die Beteiligten über die Zuständigkeiten, das 
massgebende Recht und den Rechtsweg orientieren. Nach Art. 93 Abs. 2 RTVG 
hat die Ombudsstelle keine Entscheidungs- und Weisungsbefugnis. 
 
Sendung "Sonntalk“ vom 9. März 2008 
 
Im Schreiben vom 28. März 2008 beanstandeten Sie Äußerungen des Moderators 
Markus Gilli in der Sendung" Sonntalk" vom 9. März 2008 zur Empfehlung der 
Zürcher Regierungsrates, wonach die neue Regionalfernsehkonzession Zürich-
Nordostschweiz an Tele Top vergeben werden solle. Herr Gilli habe eine Bemer-
kung von Geschäftsführer der Top-Medien, Günter Heuberger, mit den Äußerun-
gen des iranischen Staatspräsidenten bezüglich den Vereinigten Staaten von 
Amerika und der Prostitution verglichen. Anschließend habe er den Zürcher Re-
gierungsrat "auf seiner Reise ins letzte Jahrhundert" beglückwünscht. Diese Äu-
ßerungen erachten Sie als Verstoß gegen die Menschenwürde, in dem Herr Heu-
berger mit einem politischen Regime verglichen werde, welches in unseren Brei-
tengraden nicht als gerade demokratisch gelte. Zudem sei die Berichterstattung 
nicht sachgerecht gewesen und habe die Vielfalt der Ansicht nicht angemessen 
zum Ausdruck gebracht. 



 13 

Der Rechtsvertreter von Tamedia führt in seiner Stellungnahme vom 5. Mai 
2008. dazu Folgendes aus:  
„Richtig ist, dass sich Markus Gilli im Sonntalk vom 9. März 2008 pointiert zum 
Geschäftsführer der Top-Medien, Günter Heuberger, geäussert hat. Allerdings 
war die beanstandete Äusserung eine Entgegnung auf eine herabsetzende Äusse-
rung von Herrn Heuberger im Klein Report vom 6. März 2008, wo dieser zum 
Verzicht auf die Errichtung eines Studios seines Senders in Zürich schrieb, es be-
stehe sonst die Gefahr, dass sich die Redaktion durch den  Boulevard-Virus an-
stecken lasse. Wer damit gemeint war, bedarf keiner weiteren Erläuterung. Mar-
kus Gilli trug diese Bemerkung Heubergers im Sonntalk vor und entgegnete, dass 
er solche Aussagen zuletzt vom iranischen Staatspräsidenten zum Thema Ameri-
ka und Prostitution gehört habe. Wie die Beschwerdeführerin dazu kommt, die 
Äusserung gar noch auf die Ebene der verletzten  Menschenwürde zu hieven, 
übersteigt das Vorstellungsvermögen des Unterzeichners. Gilli hatte ja nicht Per-
sonen verglichen, sondern den Stil von Aussagen. Wer die Konkurrenz verun-
glimpft, sollte selber Kritik ein bisschen besser einstecken können. Selbstver-
ständlich ist Kritik an einem politischen Gremium in einer Sendung wie Sonntalk 
zulässig, solange sie zumindest vertretbar ist und die kritisierten Amtsträger 
nicht in ihrer Ehre verletzt, was in der beanstandeten Sendung gegenüber dem 
Zürcher Regierungsrat nicht geschehen ist. Die Entgegnung Gillis auf die Provo-
kation durch Herrn Heuberger mag etwas bissig ausgefallen sein; sie stellt aber 
mit Bestimmtheit keine Verletzung von Programmvorschriften dar. Sonntalk ist 
eine Sendung mit Meinungen und Einschätzungen und keine Newssendung. Darin 
haben pointierte Aussagen ihren Platz. Wer den ganzen Beitrag zum Thema Kon-
zession angeschaut hat, erhält ein Bild, das sachgerecht ist und die Vielfalt der 
Ansichten angemessen zum Ausdruck bringt. Insbesondere wird im Beitrag nicht 
unterschlagen, dass Tele Züri in der Auseinandersetzung um die Konzession sel-
ber Partei ist.“   
 
Die Sendung "Sonntalk" ist eine Diskussionssendung des Senders Tele Züri und 
erlaubt demzufolge Meinungsäußerungen des Moderators und der Teilnehmerin-
nen und Teilnehmer der Diskussionsrunde. Dies ist gerade das Konzept dieser 
Sendung und ist auch für den Zuschauer und die Zuschauerin klar erkennbar. 
Dies gilt insbesondere auch für die Rubrik "Lust und Frust der Woche", in welcher 
der Moderator seine eigene Meinung zu ihm wichtigen Themen kundtut. Der Ver-
gleich der Argumentation von Herrn Heuberger mit jenen des iranischen Staats-
präsidenten ist in der Tat recht angriffig, bezieht sich aber ausschließlich auf das 
Argumentationsmuster und nicht auf die beiden Personen. So teile ich ihre An-
sicht nicht, dass diese Äußerung herabsetzend und gegen die Menschenwürde 
verstößt. Eine Verletzung der Menschenwürde liegt dann vor, wenn die darge-
stellten Personen als Objekte bloßgestellt oder erniedrigt werden. Eine solche 
Bloßstellung oder Erniedrigung mag ich nicht erkennen, zumal die spritzige Be-
merkung von Herrn Gilli als Reaktion auf eine nicht minder angriffige Bemerkung 
von Herr Heuberger im Klein Report vom 6. März 2008 erfolgte. 
 
Sie sind der Meinung, dass die Sendung auch gegen das Sachgerechtigkeitsgebot 
verstoßen habe. Bei Sendungen mit Informationsgehalt muss das Publikum in die 
Lage versetzt werden, sich aufgrund der vermittelten Fakten und Meinungen eine 
eigene Meinung zu den behandelten Themen bilden zu können. Umstrittene Aus-
sagen sowie Ansichten und Kommentare müssen als solche erkennbar sein. Wie 
bereits erwähnt ist für die Zuschauerin und den Zuschauer klar erkennbar, dass 
es sich bei der Sendung "Sonntalk" um eine Diskussionssendung handelt, in wel-
cher Meinungsäußerungen der Teilnehmer vorgetragen werden. Klar erkennbar 



 14 

war auch, dass die Bemerkungen von Herrn Gilli kein News-Beitrag, sondern sei-
ne persönliche Meinung zum Beschluss des Regierungsrats des Kantons Zürich in 
Bezug auf die Konzessionserteilung darstellten. Dass sich der Chefredaktor von 
Tele Züri in seinen eigenen Meinungsäußerungen im Rahmen einer Diskussions-
runde für die Konzessionierung seines Senders einsetzt, ist meines Erachtens 
nicht zu beanstanden, solange dies für das Fernsehpublikum klar erkennbar war, 
was vorliegend der Fall ist. Insofern ist nicht ersichtlich, weshalb der Beitrag das 
Sachgerechtigkeitsgebot verletzt haben soll. 
 
Die von Ihnen weiter erwähnte Verletzung des Vielfaltsgebots ist bei einer ein-
zelnen Sendung nicht zu berücksichtigen. Das Vielfaltsgebot richtet sich im Ge-
gensatz zum Sachgerechtigkeitsgebot nicht an eine einzelne Sendung, sondern 
an mehrere Sendungen die in einem sachlichen Zusammenhang zueinander ste-
hen. 
 
Sendung „Züri News“ vom 21. Februar 2008 
 
Gemäß Ihren Ausführungen in der Beanstandung vom 28. März 2008 sei mit dem 
Verschweigen, dass Tele Züri ohne Konzession weiterhin in Rapperswil wäre, das 
Gebot der Sachgerechtigkeit verletzt worden. 
 
Im Bericht wird erwähnt, dass mit der neuen Gebietsaufteilung für die Konzes-
sionen den Rapperswilern ein schwarzes Bild drohe ohne "Züri-News". Hingewie-
sen wird weiter, welche Stadt- und Kantonsregierungen sich für eine Änderung 
des Konzessionsgebietes und welche sich für eine Beibehaltung des Konzessions-
gebietes gemäß den bundesrechtlichen Vorgaben einsetzt. Auch in der Sendung 
zur Demonstration in Rapperswil wird vom Moderator erwähnt, dass den Rap-
perswilern ein schwarzes Bild drohe, wenn das Konzessionsgebiet nicht geändert 
würde. 
 
Ich bin der Meinung, dass bei dieser Berichterstattung ein Hinweis darauf fehlt, 
ob und unter welchen Umständen der Empfang von Tele Züri in Rapperswil künf-
tig nicht mehr möglich sein kann. Grundsätzlich könnte der Sender auch ohne 
Konzession weiterhin über Kabelnetz empfangbar sein. Der Moderator hätte auf 
die Schwierigkeiten, die sich bei einer allfälligen Nichtkonzessionierung des Sen-
ders in Bezug auf den Empfang in Rapperswil ergeben, näher eingehen müssen. 
Die Drohung mit dem "schwarzen Bild" erscheint mir übertrieben und nicht sach-
gerecht. Das Publikum wurde in diesem Beitrag nicht darüber informiert, dass 
grundsätzlich noch andere Möglichkeiten des Empfangs bestehen und auch ohne 
Konzession eine Verbreitung im Kabelnetz - unter erschwerten Bedingungen - 
grundsätzlich möglich ist. Ohne diese Informationen durfte es kaum möglich 
sein, sich auf Grund der vermittelten Fakten eine eigene Meinung zum Thema 
der Regionalfernsehkonzession zu bilden. 
 
Weitere Sendungen 
 
Die weiteren von Ihnen beanstandeten Sendungen erachten Sie als nicht sachge-
recht. Zudem werde gegen das Gebot, die Vielfalt der Ereignisse und Ansichten 
gesamthaft angemessen zum Ausdruck zu bringen, verletzt. So habe unter ande-
rem Tele Züri nicht über den Entscheid des Thurgauer Regierungsrates vom 21. 
Februar 2008 und auch nicht über den Entscheid von 8 Städten in den Kantonen 
Zürich und Thurgau vom März 2008 berichtet, die dem Bund ebenfalls den Kon-
kurrenten Tele Top zur Konzessionierung empfohlen hatten. Insgesamt könnten 



 15 

die Sendungen und Beiträge nur als Kampagnejournalismus für die Interessen 
des eigenen Unternehmens bezeichnet werden. 
 
In der Stellungnahme der Tamedia vom 5. Mai 2008 wird dazu Folgendes ausge-
führt:  
 
„Dass TeleZüri nicht über den Entscheid des Thurgauer Regierungsrates vom 
21.2.2008 berichtet hat, liegt auf der Hand: Thurgau gehört nicht zum Sendege-
biet von TeleZüri. Schon aus diesem Grund ist eine Programmverletzung nicht 
ersichtlich. 
 
 
Die Programmvorschriften verlangen eine generelle Ausgewogenheit und ver-
pflichten keinen Sender, bestimmte Inhalte zwingend zu verbreiten. Beim „Ent-
scheid“ von 8 Zürcher und Thurgauer Städten, den die Beschwerde thematisiert, 
handelte es sich zudem nicht um den Entscheid eines zuständigen Gremiums in 
der Sache, sondern um die Meinungsäusserung einer Gruppe von Stadtpräsiden-
ten. Darüber zu berichten war TeleZüri nicht verpflichtet. 
 
Bei der beanstandeten Berichterstattung in und über Rapperswil geht es eben-
falls um den Kampf um die Konzessionserteilung. TeleZüri will und braucht diese 
Konzession. Auch wenn es rein rechtlich nach dem neuen RTVG möglich wäre, 
ohne Konzession zu senden, heisst das nicht, dass TeleZüri dies in Rapperswil 
weiterhin könnte und wollte, wenn es die Konzession nicht erhielte. Aus diesem 
Grund bestand keine Pflicht, das Publikum über diese theoretische Konstellation 
zu informieren.  
 
Ferner ging es vorliegend nicht um Meinungsbildung in einer Frage, die dem 
Stimmvolk von Rapperswil vorgelegt wird. In letzterem Falle wäre allenfalls zu 
prüfen, ob gewisse Einzel-informationen zwingend zu verbreiten sind, damit 
Stimmende in einer politischen Frage alle entscheidenden Fakten  zur Kenntnis 
erhalten. Die Unterstützung und die Demonstration in Rapperswil ist bzw. war 
eine Initiative von dortigen Bürgerinnen und Bürgern ohne jede Beteiligung von 
TeleZüri.  Angesichts der mit rund 800 grossen Zahl von Teilnehmern an der 
Demonstration vor dem Schloss Rapperswil war eine Berichterstattung ange-
bracht, und es gibt daran nichts zu beanstanden. 
 
Es trifft nicht zu, dass das Ziel der kritisierten Sendungen darin bestand, den 
Konkurrenten und Mitbewerber schlecht zu machen. In der Beschwerde wird die-
se Behauptung auch nicht weiter belegt. Von Kampagnenjournalismus kann keine 
Rede sein. 
 
TeleZüri hat auch nicht gegen das Gebot der Trennung von Fakten und Kommen-
tar verstossen. Ein  solches Gebot existiert nicht als formaler Rahmen. Verlangt 
ist, dass die Art der Sendung es dem Publikum ermöglicht, Tatsachen und Mei-
nungen zu trennen, und dieser Maxime lebt TeleZüri nach. Inwiefern sie durch 
welche konkreten Beiträge von TeleZüri verletzt worden sein soll, spezifiziert die 
Beschwerdeführerin erwartungsgemäss nicht. Sie beschränkt sich darauf, Tele-
Züri-Moderator Gilli allgemein als „Stichwortgeber“ zu verunglimpfen und der 
Manipulation von Gästen der Sendung zu beschuldigen. Diese Unterstellungen 
weist TeleZüri entschieden zurück.“ 
    



 16 

Die Berichterstattung über die Unterschriftensammlung und die Demonstration in 
Rapperswil ist aus aktuellem Anlass erfolgt. Im Wesentlichen ging es um die For-
derung der Ausweitung respektive Änderung des Konzessionsgebietes. Die ein-
zelnen Meinungsäußerungen der interviewten Passantinnen und Passanten waren 
als solche erkennbar. Erhöhte Sorgfaltspflichten waren keine zu beachten, da es 
vorliegend nicht um eine Frage ging, welche das Volk in einer Volksabstimmung 
zu entscheiden hat. Die Berichterstattung erachte ich insgesamt als sachgerecht. 
Einzig der Hinweis des Moderators vor Einspielung des Berichts zur Demonstrati-
on in Rapperswil (Züri News vom 16. Februar 2008) verletzte meines Erachtens 
das Sachgerechtigkeitsgebot, indem wiederum auf das "schwarze Bild" und das 
Fehlen von Tele Züri hingewiesen wurde. Zur Begründung verweise ich auf meine 
Ausführungen zur Sendung "Züri News“ vom 21. Februar 2008. 
In der Berichterstattung zum geplanten Konzessionsgebiet wurden die Entschei-
de der Kantone Zürich, Schaffhausen und Thurgau, welche Tele Top favorisieren, 
erwähnt. Nicht weiter ins Gewicht fallen dürfte, das gleich lautende Entscheide 
von weiteren Städten in Thurgau und Zürich keine Erwähnung fanden. 
 
In den von Ihnen beanstandeten Diskussionssendungen "SonnTalk" vermag ich 
keine Beeinflussung der Gäste durch den Moderator Gilli erblicken. Er distanzierte 
sich sogar ausdrücklich davon, seine Meinung den Gästen vorgeschrieben zu ha-
ben. Zudem äußerten sich Roger Köppel und Klaus J. Stöhlker kritisch zu den 
Meinungsäußerungen von Gilli. Für den Zuschauer war klar ersichtlich, dass es 
sich bei der Sendung um eine Diskussionssendung mit eigenen Meinungsäuße-
rungen und Kommentaren handelt. 
 
Das Vielfaltsgebot will einseitige Tendenzen bei Radio-und Fernsehen insgesamt 
verhindern. Diese sollen insbesondere auch nicht ausschließlich die politisch oder 
gesellschaftlich herrschenden Ansichten vermitteln. Vielmehr haben die konzes-
sionierten Radio- und Fernsehprogramme gesamthaft die politische und weltan-
schauliche Vielfalt zu widerspiegeln. Die Berichterstattung in den beanstandeten 
Sendungen "Züri News" zum Regierungsratsentscheid berücksichtigte die ver-
schiedenen Meinungen und Ansichten. Der Regierungsrat wie auch Vertreter an-
derer Unternehmen (so auch von Tele Top) wurden in verschiedenen Statements 
gezeigt. Die Berichterstattung zu Demonstration und Unterschriftensammlung in 
Rapperswil war diesen hauptsächlichen Themen gewidmet und erfolgte aus dem 
Blickwinkel von Tele Züri. Eine Parteinahme für Tele Züri ist diesen Berichten si-
cherlich zuzuschreiben. Insgesamt erachte ich die Art und Weise der Berichter-
stattung aber noch nicht gegen das Vielfaltsgebot verstoßen. 
 
Betrachten Sie bitte dieses vorliegende Schreiben als meinen Schlussbericht im 
Sinne von Art. 93 Abs. 3 RTVG. Über die Möglichkeit der Beschwerde an die Un-
abhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI; Schwarztorstraße 
59, Postfach 8547, 3001 Bern) orientiert Sie der beiliegende Auszug aus dem 
Bundesgesetz über Radio und Fernsehen. 
 
Mit freundlichen Grüssen 
Dr. Oliver Sidler, stv. Ombudsmann 
 
 
 
 
 
 



 17 

------------------------------------------------------------------------------------------ 
09/2008 Sachgerechtigkeitsgebot (Wahlen und Abstimmungen) 
 
Radio 1  Sendung „Doppelpunkt“ vom 4. Mai 2008 
 
 
Sehr geehrter Herr X 

 

Am 17. Mai 2008 habe ich Ihre Beanstandung auf postalischem Weg zugestellt 
erhalten. Mit Schreiben vom gleichen Tage habe ich deren Eingang bestätigt und 
in einem weiteren Schreiben die Geschäftsleitung von Radio 1 zur Stellungnahme 
aufgefordert. Die auf den 21. Mai 2008 datierte und vom Geschäftsführer des 
Veranstalters verfasste und unterzeichnete Stellungnahme ist am 23. Mai 2008 
bei mir eingegangen. 
 
Ich habe mir den beanstandeten Beitrag angehört und die Stellungnahme des 
Veranstalters gelesen und mir meine Gedanken gemacht. Ich kann Ihnen daher 
meinen Schlussbericht zukommen lassen. 
 
Nach Art. 93 des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG) prüft die 
Ombudsstelle die Angelegenheit und vermittelt zwischen den Beteiligten. Sie 
kann insbesondere die Angelegenheit mit dem Veranstalter besprechen, oder ihm 
in leichten Fällen zur direkten Erledigung überweisen. Sie kann auch für eine di-
rekte Begegnung zwischen den Beteiligten sorgen, Empfehlungen an den Pro-
grammveranstalter abgeben oder die Beteiligten über die Zuständigkeiten, das 
massgebende Recht und den Rechtsweg orientieren. Nach Art. 93 Abs. 2 RTVG 
hat die Ombudsstelle keine Entscheidungs- oder Weisungsbefugnis.  
 
In der Beschwerde beanstanden Sie eine Sendung mit dem Titel „Doppelpunkt“. 
In dieser Sendung befragte der Geschäftsführer Dr.Roger Schawinski Herrn Mario 
Tuena, einen Kandidaten der SVP, im Zusammenhang mit den Stadtratswahlen 
in Zürich vom 1. Juni 2008. Sie werfen Herrn Dr. Schawinski vor, dass er in ei-
nem Interview den Gast Mario Tuena massiv unter der Gürtellinie angegriffen 
habe. Herrn Schawinski passe die SVP nicht und er habe deswegen das ganze 
Interview unsachlich und fast höhnisch gestaltet. Herr Tuena sei als ungebildet 
dargestellt worden, da dieser, anders als er selbst, keinen Doktortitel besitze. 
Herr Schawinski missbrauche den Namen Radio 1 für seine persönlichen Ziele 
und zum Ausleben seiner Macht. 
 

Herr Dr. Roger Schawinski führt namens von Radio 1 in seiner Stellungnahme 
vom 21. Mai 2008 im Wesentlichen was folgt aus: 
 
 „In der Beilage finden Sie eine CD der Sendung Doppelpunkt vom 4. Mai 2008. 
Die Sendung  wird jeweils aufgezeichnet und ungeschnitten ausgestrahlt. 
 
Es handelt sich um eine kritische Befragung eines Politikers, wie wir sie im Vor-
feld der Stadtratswahlen ausstrahlen. Eine Woche später wurde Ruth Genner von 
der Grünen Partei befragt. 
 
Wir sehen wegen der Form und des Inhalts des Gesprächs überhaupt keinen An-
satz, die Sendung unter medienrechtlichen Gesichtspunkten in Frage zu stellen.“  



 18 

 
Sie rügen in programmrechtlicher Hinsicht im Wesentlichen eine Verletzung des 
in Art. 4 Abs. 2 RTVG verankerten Sachgerechtigkeitsgebots. Diese Bestimmung 
besagt, dass bei Sendungen mit Informationsgehalt, wie in der vorliegenden Art, 
das Publikum in die Lage versetzt werden muss, sich aufgrund der vermittelten 
Fakten und Meinungen eine eigene Meinung zu den behandelten Themen bilden 
zu können. Umstrittene Ansichten und Kommentare müssen als solche erkennbar 
sein. Fehler in Nebenpunkten und redaktionelle Unvollkommenheiten, welche 
nicht geeignet sind, den Gesamteindruck einer Ausstrahlung wesentlich zu beein-
flussen, sind nicht relevant. Hat sich das Publikum keine eigene Meinung über 
den Sachverhalt oder ein Thema bilden können, stellt sich (und erst dann) die 
Frage, ob zentrale journalistische Sorgfaltspflichten eingehalten wurden. Ist dies 
nicht der Fall, liegt eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots vor.  
 
Bei Sendungen, die in einem thematischen Zusammenhang zu Wahlen oder Ab-
stimmungen stehen, bestehen erhöhte Sorgfaltspflichten, weil der politischen 
Meinungsbildung ein hoher Stellenwert zukommt. Im Vordergrund steht die Ge-
währleistung der Chancengleichheit zwischen den Parteien respektive zwischen 
den Kandidatinnen und Kandidaten. 
 
Im Rahmen der Sendung Doppelpunkt des Veranstalters wurde den beiden aus-
sichtsreichen Kandidaten für das Amt eines Stadtrats eine Plattform und damit 
auch die gebotene Chancengleichheit zwischen diesen Personen gewährleistet. 
 
Unbestreitbar war während der ganzen einstündigen Sendung deutlich erkenn-
bar, dass der Moderator, Herr Dr. Schawinski, mit dem Kandidaten respektive 
mit dessen Partei, der SVP, das Heu nicht auf der gleichen Bühne hat. Seine Ver-
suche, den Kandidaten mit provokativen Fragen und Aussagen in Verlegenheit zu 
bringen oder ihn in die Enge zu treiben, waren offensichtlich:  Beispielsweise die 
Aussagen: „Sie sind praktisch inexistent.“ „Sie haben immer die gleichen Sät-
ze….wie auswendig gelernt“. Die mehrmals behauptete Abhängigkeit des Kandi-
daten zu Herrn Blocher; seine Ausführungen im Zusammenhang mit dem angeb-
lich fehlenden „Rucksack“ des Kandidaten zur Ausübung des Amtes als Stadtrat. 
Der Moderator liess auch kein gutes Haar an den Leistungen des Kandidaten. 
Selbst die Aussage von Herrn Tuena, dass er in der Jugendzeit Klassensprecher 
gewesen sei, liess der Moderator nicht unkommentiert im Raume stehen. Er sei 
in dieses Amt wohl nur mangels anderer grösserer Konkurrenz gewählt worden. 
Die willkürlich ausgewählten und für den Kandidaten nicht widerlegbaren unsub-
stantiierten Behauptungen, z. B. dass in Berlin die Bürokratie grösser sei als in 
Zürich, und dass Zürich 10x besser organisiert sei als Berlin, sollten wohl dazu 
dienen, den Kandidaten in einem schlechten Licht erscheinen zu lassen. In die 
gleiche Richtung zielte wohl auch die Behauptung, diese Wahl diene dem Kandi-
daten nur als Versuchsballon für die späteren Wahlen in den Nationalrat. Un-
schön, aber in politischen Diskussionen heute an der Tagesordnung, war auch 
das ständige Unterbrechen des Kandidaten. Dass es Herrn Tuena trotz allen Wid-
rigkeiten gelang, seine Position sachlich und teilweise sogar mit Witz darzustellen 
und zu vertreten, machte deutlich, dass er zumindest auf dem politischen Parkett 
sich gut zu bewegen versteht und auch in rhetorischer Hinsicht seinen „Ruck-
sack“ gut gefüllt hat.  
 
Auch wenn der Moderator mit seiner aufsässigen Fragerei und den störenden 
Zwischenbemerkungen an die Grenzen des fairen Journalismus gestossen ist, 
vermag ich in programmrechtlicher Hinsicht keine Verletzung des Sachgerechtig-



 19 

keitsgebots zu erkennen. Es ist durchaus erwünscht und auch legitim, dass ein 
Moderator kritische Fragen stellt und auch seine persönliche Meinung offen legt, 
auch wenn diese von derjenigen der befragten Person abweicht. Entscheidend für 
die programmrechtliche Beurteilung ist, dass sich der  Zuhörer während der gan-
zen Sendung eine eigene Meinung über den Kandidaten bilden konnte. Dieser 
hatte die Gelegenheit, seine Aussagen zu platzieren und seine Ziele darzulegen. 
Für den Zuhörer war es unschwer erkennbar, dass der Moderator in persönlicher 
Hinsicht grundsätzlich andere politische Ansichten vertrat als sein Interviewpart-
ner. Ebenso wenig vermag ich eine Verletzung von Art. 4 Absatz 1 RTVG zu er-
kennen. In seinem Interview verletzte der Moderator die Menschenwürde des 
Kandidaten eindeutig nicht. 
 
Ich bitte Sie, das vorliegende Schreiben als meinen Schlussbericht gemäss Art. 
93 Abs. 3 RTVG entgegen zu nehmen. Über die Möglichkeit der Beschwerde an 
die Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI (Schwarz-
torstrasse 59, Postfach 8547, 3001 Bern) orientiert Sie der beiliegende Auszug 
aus dem Bundesgesetz über Radio und Fernsehen.  
 

Mit freundlichen Grüssen 
   Dr. Guglielmo Bruni 
 

------------------------------------------------------------------------------------------ 
 
 

 
10/2008 Jugendschutz - Gewaltdarstellung 
 
Sender 3+ Krimiserie CSI vom 15. September 2008 
 
Sehr geehrter Herr X 

 
Am 15. September 2008 haben Sie die Ombudsstelle per E-Mail kontaktiert und 
die obige Sendung beanstandet. Mit Mitteilung vom gleichen Tage habe ich Sie 
gebeten, mir die Beanstandung unter Beachtung der gesetzlichen Formerforder-
nisse (Schriftlichkeit, Unterschrift und Adressangabe) zuzustellen. Die gemäss 
Poststempel am 17. September 2008 aufgegebene Beschwerde ist am 22. Sep-
tember 2008 bei mir eingegangen. Gleichentags habe ich deren Eingang bestä-
tigt und in einem weiteren Schreiben die Geschäftsleitung von 3 Plus Group AG 
zur Stellungnahme aufgefordert. Die auf den 29. September 2008 datierte und 
am 2. Oktober 2008 aufgegebene Stellungnahme ist am 3. Oktober 2008 bei mir 
eingegangen. Ich habe mir den beanstandeten Beitrag angesehen und die Stel-
lungnahme des Veranstalters gelesen und mir meine Gedanken gemacht. Ich 
kann Ihnen daher meinen Schlussbericht zukommen lassen. 
 
 
Nach Art. 93 des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG) prüft die 
Ombudsstelle die Angelegenheit und vermittelt zwischen den Beteiligten. Sie 
kann insbesondere die Angelegenheit mit dem Veranstalter besprechen oder ihm 
in leichten Fällen zur direkten Erledigung überweisen. Sie kann auch für eine di-
rekte Begegnung zwischen den Beteiligten sorgen, Empfehlungen an den Pro-
grammveranstalter abgeben oder die Beteiligten über die Zuständigkeiten, das 



 20 

massgebende Recht und den Rechtsweg orientieren. Nach Art. 93 Abs. 2 RTVG 
hat die Ombudsstelle keine Entscheidungs- oder Weisungsbefugnis.  
 
 
Sie beanstanden eine um ca. 18.45 Uhr ausgestrahlte Sequenz in der Krimiserie 
CSI, bei welcher ein neunjähriges Kind erschossen wurde. Die stossende intensi-
ve Szene sei geeignet, ein Trauma zu bewirken. Es könne nicht sein, dass so et-
was am frühen Abend mit Kinderpublikum in dieser Brutalität mit Nachwirkung 
gezeigt würde. Derartige Szenen sollten entweder spätnachts oder noch besser 
gar nicht ausgestrahlt werden.  
Der Geschäftsführer des Veranstalters, Herr Dominik Kaiser, führt in seiner Stel-
lungnahme was folgt aus:  
 
„Herr Xs Beanstandung betrifft die Anfangsszene der 13, Folge der Krimiserie CSI 
"In der Schusslinie". welche am 15. September 2008 abends um ca. 18:45 Uhr 
auf unserem Sender ausgestrahlt wurde. Wir bedauern. mit der Sendung allen-
falls die Gefühle von Herrn X verletzt zu haben und nehmen sein Anliegen zum 
Schutz von jugendlichen Zuschauern ernst.  
 
In einer neutralen Betrachtung zeigt die angesprochene Szene. wie auf das Haus 
des Leiters eines Freizeitzentrums geschossen wird, Während dem Beschuss 
sieht man. wie sich der Vater und sein Sohn auf dem Boden des Wohnzimmers in 
Sicherheit bringen. während rundherum Mobiliar zerstört wird. Als der Vater nach 
den Schüssen das zerstörte Kinderzimmer betritt. sieht man seine Tochter re-
gungslos in ihrem Bett liegen, Darauf zeigt die Kamera deren Hand. welche von 
einem durchschossenen Kissen herabhängt.  
Die Darstellung der Szene verzichtet auf jede überflüssige Gewaltdarstellung: 
Weder sind die Täter sichtbar, welche auf das Haus schiessen, noch sieht man 
den Tod des Mädchens. Ausserdem wird der ganze Vorgang in sehr geraffter 
Form dargestellt: Vom Anfang des Beschusses bis zur letzen Szene vergeht keine 
halbe Minute. und der Blick ins Kinderzimmer nimmt nur den Bruchteil einer Se-
kunde in Anspruch. Das Opfer selbst wird nur ganz kurz gezeigt. Blut ist keines 
zu sehen. Lediglich aus dem zerschossenen Zimmer und der bewegungslosen 
Hand kann der Betrachter erkennen. dass das Mädchen ums Leben gekommen 
ist.  
 
Diese szenische Darstellung bietet. objektiv betrachtet. keinen Grund zur Bean-
standung. Sie ist weder von besonderer Brutalität geprägt noch wird Gewalt in 
übermässiger Weise inszeniert. Die Tat findet gewissermassen im Nebenzimmer 
statt. ohne dass die Kamera diese mitverfolgen würde, Auch beim späteren Ka-
meraschwenk in das Kinderzimmer nach der Tat wird auf jegliche unnötige Dar-
stellung der verübten Gewalt verzichtet. 
 
Es kann deshalb nicht gesagt werden. dass die Szene eine übermässige Brutalität 
aufweise. Im Kontext der Folge dient die Szene lediglich dazu. dem Zuschauer 
aufzuzeigen. dass ein Kind getötet wurde. Es entsteht auch nicht der Eindruck. 
dass das Kind das absichtliche Ziel der Schüsse gewesen sein soll. Die konkrete 
Darstellung verzichtet unseres Erachtens auf jede überflüssige Gewalt. ohne al-
lerdings die Bestürzung der Beteiligten über die Tat in der Folge ganz auszublen-
den.  
 
Die beanstandete Sendung ist eine Folge der amerikanischen Krimiserie "Crime 
Scene Investigation". Es liegt in der Natur von Krimis. dass jeweils zu Beginn die 



 21 

Tat erfolgt. welche dann in der Folge aufgeklärt wird. Die Sendezeit der Serie ist 
nicht zu beanstanden: Dass im Vorabendprogramm Krimis gezeigt werden. ist in 
der Schweizer Medienlandschaft durchaus üblich.  
 
Die Verantwortung für die Programmwahl ihrer Kinder liegt bei den Eltern: Allein 
diese können dafür sorgen. dass sich ihre Kinder nur geeignete Medieninhalte 
ansehen. Dies gilt gleichermassen für Krimisendungen. Aus der Programmvor-
schau unseres Senders war jedenfalls klar ersichtlich. dass es sich bei der Serie 
um eine Krimiserie handelt. ausserdem ist die Beschreibung des Inhalts jeder 
einzelnen Folge - auch der vorliegend beanstandeten - auf der Homepage von 3 
Plus. im Teletext und auch in den gängigen TV-Zeitschriften verfügbar. Wenn die 
Eltern ihre erzieherischen Pflichten hinreichend wahrnehmen. besteht keine Ge-
fahr. dass ihre Kinder sich nicht altersgerechte Inhalte anschauen.  
 
Aus diesen Gründen sehen wir keinerlei Veranlassung für eine Beanstandung der 
zitierten Sendung. Diese ist weder übermässig brutal noch ist die Sendezeit un-
angemessen.“ 
 
Sie nehmen Anstoss an der in der Krimiserie CSI ausgestrahlten Sequenz, bei 
welcher ein neunjähriges Kind erschossen wurde. Nach Ihrer Meinung geht es 
nicht an, dass eine derart intensive brutale Szene am frühen Abend mit Kinder-
publikum gezeigt werde.  
 
Sie stossen sich hauptsächlich daran, dass die Sendung zu einer Zeit ausge-
strahlt wurde, während welcher auch Kinder und Jugendliche vor dem Fernseher 
sitzen. Zudem halten Sie sich an der Brutalität der gezeigten Bilder auf. 
 
Aus programmrechtlicher Sicht berührt Ihre Beanstandung in erster Linie  die 
Bestimmung über den Jugendschutz (Art.5 RTVG). Nach dieser Bestimmung ha-
ben die Programmveranstalter durch die Wahl der Sendezeit oder sonstigen 
Massnahmen dafür zu sorgen, dass Minderjährige nicht mit Sendungen konfron-
tiert werden, welche ihre körperliche, geistig-seelische, sittliche oder soziale 
Entwicklung gefährden. Ausserdem könnte hier auch eine Verletzung von Art.4 
Abs.1 RTVG in Frage stehen. Nach dieser Bestimmung haben die Sendungen die 
Grundrechte, insbesondere die Menschenwürde zu achten. Sie dürfen u.a. die 
Gewalt nicht verherrlichen oder verharmlosen.  
 
Ich kann nachvollziehen, wenn Sie an derartigen Szenen, die in Kriminalfilmen an 
der Tagesordnung sind, Anstoss nehmen.  Bei einer objektiven Betrachtung al-
lerdings muss ich aber zum Schluss kommen, dass an der von Ihnen beanstan-
deten Szene programmrechtlich nichts auszusetzen ist. Bei der Darstellung des 
Todes des jungen Mädchens wird auf jegliche überflüssige Gewaltdarstellung ver-
zichtet. Kein Blut ist sehen, keine durchschossene Leiche. Nur die bewegungslose 
Hand und das zerschossene Kissen und die fliegenden Daunenfedern machen 
deutlich, dass das Mädchen ums Leben gekommen ist. Der Regie ist es hier ge-
lungen, mittels Einsatzes von künstlerischen Mitteln den Tod des Kindes ein-
drücklich so darzustellen, dass auch dem minderjährigen Betrachter eine gebüh-
rende Distanz zum Gezeigten ermöglicht wird. Es ist in den gemeinhin gezeigten 
Kriminalfilmen durchaus üblich, ja die Regel, dass die in der Folge aufzuklärende 
Tat augenfällig gemacht wird. Die von Ihnen gerügte extreme Brutalität mit mög-
lichen traumatischen Folgen für die (jugendlichen) Betrachter vermag ich hier 
nicht zu erkennen.  
 



 22 

Auch die Sendezeit ist meines Erachtens nicht zu beanstanden. Die Sendung 
wurde um 18.45 Uhr ausgestrahlt, und damit zu einem Zeitpunkt, bei dem davon 
ausgegangen werden darf, dass Kinder und Jugendliche nicht unbeaufsichtigt vor 
dem Fernseher sitzen, zumal hier auch arbeitstätige Eltern wieder sind. Ohnehin 
schient es mir, dass es primär die Aufgabe der Eltern ist, mittels Aufklärung und 
Kontrolle dafür zu sorgen, dass ihre Kinder für sie ungeeignete Sendungen nicht 
konsumieren.  
 
Insgesamt kann ich auch auf die insgesamt überzeugende Stellungnahme des 
Veranstalters verweisen.  
 
Ich bitte Sie, das vorliegende Schreiben als meinen Schlussbericht gemäss Art. 
93 Abs. 3 RTVG entgegen zu nehmen. Über die Möglichkeit der Beschwerde an 
die Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI (Schwarz-
torstrasse 59, Postfach 8547, 3001 Bern) orientiert Sie der beiliegende Auszug 
aus dem Bundesgesetz über Radio und Fernsehen.  
 

Mit freundlichen Grüssen 
   Dr. Guglielmo Bruni 

 
 
 
 
 
15,16,17 /2008 Jugendschutz – Tierschutzgesetz 
 
Sender 3+ Sendung  „Supermodel“ vom 4.  November 2008 
 (gegen diese Sendung gingen drei Beschwerden ein. Im Folgenden wird ein 
Schlussbericht exemplarisch wiedergegeben) 
 
 
Sehr geehrter Herr X 
 
Ihre Beanstandung habe ich am 11. November 2008 erhalten und Ihnen deren 
Eingang am 11. November 2008 schriftlich bestätigt. In einem weiteren Schrei-
ben habe ich die Geschäftsleitung der 3 plus Group AG zur Stellungnahme aufge-
fordert. Mit Schreiben vom 11. November 2008 hat die Veranstalterin eine aus-
führliche Stellungnahme eingereicht. Ich habe mir den beanstandeten Beitrag 
eingehend und in voller Länge angesehen, die Stellungnahme des Veranstalters 
gelesen und mir meine Gedanken gemacht. Ich kann Ihnen daher  meinen 
Schlussbericht zukommen lassen. 
 
Nach Art. 93 des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG) prüft die 
Ombudsstelle die Angelegenheit und vermittelt zwischen den Beteiligten. Sie 
kann insbesondere die Angelegenheit mit dem Veranstalter besprechen, oder ihm 
in leichten Fällen zur direkten Erledigung überweisen. Sie kann auch für eine di-
rekte Begegnung zwischen den Beteiligten sorgen, Empfehlungen an den Pro-
grammveranstalter abgeben oder die Beteiligten über die Zuständigkeiten, das 



 23 

massgebende Recht und den Rechtsweg orientieren. Nach Art. 93 Abs. 2 RTVG 
hat die Ombudsstelle keine Entscheidungs- oder Weisungsbefugnis.  
 
In Ihrer Beschwerde beanstanden Sie eine Szene der Folge 6 der Sendung "Su-
permodel", in welcher den Beteiligten in einem japanischen Restaurant eine 
Fisch-Speise aufgetischt wird. Die Verantwortlichen hätten in bewusst in Kauf 
genommen, dass den Protagonistinnen in einem Restaurant lebende Fische zur 
Verspeisung vorgesetzt wurden und dass das Schweizer Publikum mit dieser 
Szene konfrontiert werde. Es hätte den Verantwortlichen bekannt sein müssen, 
dass das derart servierte Gericht das Tierschutzgesetz und die Befindlichkeiten 
verletze. Sie stören sich auch daran, dass den Zuschauern das Ableben eines Ti-
sches in Nahaufnahme vorgeführt wurde. Da die Sendung vor allem von einem 
jungen Publikum konsumiert werde, hätten Sie mehr Vorbildfunktion betreffend 
Ethik und Moral erwartet. 
 
Der Veranstalter führt in seiner Stellungnahme vom 11. November 2008 im We-
sentlichen was folgt aus: 
"Im Vorfeld der Szene verkündete Franziska Knuppe, dass sie die Kandidatinnen 
mit einer typischen japanischen Spezialität überraschen möchte. Diese Überra-
schung war als Belohnung für die Kandidatinnen gedacht und war nicht Teil des 
Wettbewerbs zwischen diesen. 
 
Der Off Sprecher kommentiert in der Folge die traditionelle japanische Küche, 
welche auf möglichst frische und naturbelassene Zutaten setzt und diese West-
europäer etwas ungewohnt sein dürfte. Der Koch hatte freie Wahl in der Gerich-
teauswahl und entschied sich, die Gäste mit der Spezialität "Ikizukuri" (spezielle 
Zubereitungsart von Sashimi) zu überraschen. Aus den Reaktionen der Kandida-
tinnen geht unmissverständlich hervor, dass sie diese Art der Zubereitung für 
respektlos dem Tier gegenüber erachten. Nachdem den Kandidatinnen und den 
Betreuern Yannick Aellen und Franziska Knuppe bewusst wird, was ihnen serviert 
wird, verlassen sie die Lokalität unverzüglich. Die Kandidatinnen werden nicht 
gezwungen, von dem Gericht zu Kosten. Aus den nach dem Verlassen des Re-
staurants aufgenommenen Kommentaren von Yannick Aellen und Franziska 
Knuppe wird ebenfalls deutlich, dass diese Art der Gerichtezubereitung nicht gut-
geheißen wird. 
 
Diese spezielle Zubereitungsart von Sashimi entspricht sicherlich nicht unseren 
Gepflogenheiten und uns war bewusst, dass die Szene Kontroversen auslösen 
würde. Im Rahmen der Sendung wollten wir aber zeigen, dass die Kandidatinnen 
als zukünftige Models mit kulturellen Gepflogenheiten konfrontiert sein könnten, 
die sich grundlegend von den ihnen bekannten Gepflogenheiten und ethi-
schen/moralischen Vorstellungen unterscheiden. Die beanstandete Szene wurde 
in Japan gedreht und zeigt zusammen mit anderen Szenen (typisches japani-
sches Frühstück, typisches japanisches wohnen, Fisch-Massage, etc.) eine solche 



 24 

Konfrontation auf. Nach Ende der Dreharbeiten waren wir der Ansicht, dass wir 
die kontroverse Szene in der Sendung zeigen sollten, da sie einen Teil der japa-
nischen Kultur darstellt, mit welcher die Kandidatinnen konfrontiert waren. Es 
war uns aber wichtig klar aufzuzeigen, dass unser Team (einschließlich der Kan-
didatinnen) das Servieren und den Verzehr von solchen Sashimi für abscheu-
ungswürdig hält und dies nicht unseren ethischen und moralischen Vorstellungen 
entspricht. Wir sind der Ansicht, dass wir diese Botschaft in der Sendung auch 
rüberbringen konnten." 
 
Soweit die Verletzung des Tierschutzgesetzes gerügt wird, muss an die zuständi-
gen Strafverfolgungsbehörden verwiesen werden. Die Ombudsstelle behandelt 
Beanstandungen gegen ausgestrahlte redaktionelle Sendungen wegen Verletzung 
der Art. 4 und 5 RTVG. Aus programmrechtlicher Sicht berühren die Rügen des 
Beschwerdeführers in erster Linie die Bestimmungen des Jugendschutzes (Art. 5 
RTVG). Nach Art. 5 RTVG haben Programmveranstalter durch die Wahl der Sen-
dezeit oder sonstige Maßnahmen dafür zu sorgen, dass Minderjährige nicht mit 
Sendungen konfrontiert werden, welche ihre körperliche, geistig-seelische, sittli-
che oder soziale Entwicklung gefährden. 
 
Die Szene zeigt einen in einem Restaurant in Tokio, speziell nach japanischer 
(aber auch dort nicht unumstrittenen) Zubereitungsart servierten Fisch, was 
diametral zu unseren Zubereitungsgewohnheiten steht. Die Bilder des noch le-
benden Fisches erschrecken, zumal dieser Effekt durch die Dramaturgie mit der 
Bildauswahl und der Hintergrundmusik gefördert wurde. Es stellt sich in der Tat 
die Frage, ob es denn absolut notwendig gewesen wäre, in Nahaufnahme den 
zuckenden Fisch zu zeigen. Meines Erachtens hätte es genügt, ohne Nahaufnah-
me die Konfrontation der Kandidatinnen als zukünftige Models mit sehr speziellen 
japanischen Gepflogenheiten zu zeigen. Die wiederholte Darstellung des Fisches 
verfolgte meines Erachtens einzig das Ziel der Effekthascherei. Notwendig wäre 
es nicht gewesen. Letztlich ist das aber eine Frage des Geschmacks. 
 
Die fragliche Szene war insgesamt eingebettet zwischen einem Einleitungskom-
mentar, der auf ein Überraschungsessen und die speziellen Gepflogenheiten bei 
der Fisch-Zubereitung und dem nachfolgenden Verzehr aufmerksam machte. Die 
Zuschauer wurden aber nicht davor gewarnt, dass in der Folge noch ein halb le-
bender Fisch verzehrt werden sollte. Nach der fraglichen Szene distanzierten sich 
die Betreuer der Models ausdrücklich von dieser Art der Gerichtszubereitung und 
erklärten, dass die Models nicht gezwungen worden seien, von diesem Fisch zu 
essen. Sie erklärten weiter, dass die Szene im Fischer-Restaurant nicht als Wett-
bewerb, sondern als Belohnung für die Models verstanden werden sollte. Die Er-
klärungen der beiden Betreuer nach der fraglichen Szene sind in der Tat geeig-
net, das gezeigte wieder in das rechte Licht zu rücken.  
 



 25 

Die gezeigten Emotionen der Models und die mit ihnen geführten Interviews 
konnten ihre Emotionen wie auch ihre Einstellung zu dieser ihnen fremden Ess-
kultur gut aufzeigen. Der Beitrag verherrlichte überhaupt nicht diese Art der 
Fisch-Zubereitung und des Fischverzehrs, sondern lehnte diese Art der Gerichte-
zubereitung deutlich ab. Auch die Betreuer äußerten sich entsprechend negativ 
bei den anschließenden Statements. Ich erachte insgesamt den Beitrag nicht als 
Programmrechtsverletzung, auch wenn die mehrmals gezeigten Nahaufnahmen 
des noch zuckenden Fisches hätten vermieden werden können, um die Problema-
tik dem Publikum näher zubringen. Dies ist jedoch eine Geschmacksfrage, die 
programmrechtlich nicht relevant ist. 
 
Ich bitte Sie, das vorliegende Schreiben als meinen Schlussbericht gemäss Art. 
93 Abs. 3 RTVG entgegen zu nehmen. Über die Möglichkeit der Beschwerde an 
die Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI (Schwarz-
torstrasse 59, Postfach 8547, 3001 Bern) orientiert Sie der beiliegende Auszug 
aus dem Bundesgesetz über Radio und Fernsehen.  
 
Mit freundlichen Grüssen 
Dr. Oliver Sidler 
 
------------------------------------------------------------------------------------------ 
18/2008 Sachgerechtigkeitsgebot – Programmautonomie 
 
Sender Radio 24 Sendung „Info 24 Abend“ vom 21. Oktober 2008 
 
Sehr geehrter Herr X 
 

Am 9. November 2008 habe ich Ihre Beanstandung vom 6. November 2008 auf 
postalischem Weg zugestellt erhalten. Mit Schreiben vom 10. November 2008 
habe ich deren Eingang bestätigt und in einem weiteren Schreiben die Geschäfts-
leitung von Radio 1 zur Stellungnahme aufgefordert. Die auf den 18. November 
2008 datierte und von der Programmleiterin des Veranstalters verfasste und un-
terzeichnete Stellungnahme ist am 20. November 2008 bei mir eingegangen. 
 
Ich habe mir den beanstandeten Beitrag angehört und die Stellungnahme des 
Veranstalters gelesen und mir meine Gedanken gemacht. Ich kann Ihnen daher 
meinen Schlussbericht zukommen lassen. 
 
Nach Art. 93 des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG) prüft die 
Ombudsstelle die Angelegenheit und vermittelt zwischen den Beteiligten. Sie 
kann insbesondere die Angelegenheit mit dem Veranstalter besprechen, oder ihm 
in leichten Fällen zur direkten Erledigung überweisen. Sie kann auch für eine di-
rekte Begegnung zwischen den Beteiligten sorgen, Empfehlungen an den Pro-
grammveranstalter abgeben oder die Beteiligten über die Zuständigkeiten, das 
massgebende Recht und den Rechtsweg orientieren. Nach Art. 93 Abs. 2 RTVG 
hat die Ombudsstelle keine Entscheidungs- oder Weisungsbefugnis.  
 



 26 

In der Beschwerde beanstanden Sie eine einseitige und damit unausgewogene 
Berichterstattung des Veranstalters in einem Beitrag zur Studie „Immo-
Monitoring 2009“ der Beratungsfirma Wüest & Partner AG. In der beanstandeten 
Sendung sei die Frage aufgeworfen worden, ob nach der Finanzkrise eine Immo-
bilienkrise drohe. Hiezu seien zwei Experten befragt worden. Neben Dieter Mar-
met von Wüest & Partner AG habe einzig Frau Anita Thanei, die Präsidentin des 
Mieterverbandes, Auskunft gegeben. Beim HEV Schweiz habe der Veranstalter 
keine Stellungnahme eingeholt.  
 
Einmal mehr habe in einer Sendung von „Radio 24“ ausschliesslich ein Exponent 
des Mieterverbandes eine Stellungnahme zu kontroversen Fragen im Immobili-
enwesen geben können. Damit sei einer Repräsentantin des Mieterverbands eine 
Plattform geboten worden, um ihre naturgemäss  (verbands-)politisch geprägte 
Sicht der Dinge darzulegen. Gerade im Bereich des Immobilienmarkts hätte an 
sich der HEV als der Vertreter der Wohn- und Hauseigentümer sowie der Vermie-
ter der erste Ansprechpartner für die Einschätzung der Lage sein müssen. Die 
Antworten der Vertreterin des Mieterverbandes seien dann auch stark von deren 
verbandspolitischen Ansicht geprägt worden. 
 
Bereits früher habe „Radio 24“ verschiedentlich Sendungen ausgestrahlt, in de-
nen ausschliesslich Vertreter des Mieterverbandes zu kontroversen Themen zu 
Wort gekommen seien. Im Interesse einer sachgerechten und ausgewogenen 
Berichterstattung habe der HEV in der Folge im September 2008 das Gespräch 
mit der Redaktion von „Radio 24“ gesucht. Die Redaktoren Empel und Marti hät-
ten Verständnis für Ihr Anliegen gezeigt und versprochen, dieses an der nächsten 
Redaktionssitzung einzubringen. 
 
Der HEV habe in der Vergangenheit auch gegen Radio DRS 1 wegen dessen un-
ausgewogenen beziehungsweise einseitigen Berichterstattung Beschwerde führen 
müssen. In diesem Zusammenhang habe der Ombudsmann im Wesentlichen 
festgehalten, dass es im Sinne einer sachgerechten, ausgewogenen und politisch 
neutralen Berichterstattung jeweils notwendig sei, einer Stellungnahme des Mie-
terverbandes auch eine Stellungnahme des Hauseigentümerverbandes gegen-
überzustellen. Gerade dieser Mangel – fehlende Anfrage seitens von „Radio 24“ – 
werde vorliegend erhoben. Für Stellungnahmen sei der HEV für die Medien 
grundsätzlich jederzeit erreichbar.  
 
 
Die Programmleiterin von Radio 24, Frau Karin Müller, führt in ihrer Stellung-
nahme unter anderem was folgt aus: 
 
„ - Eine ausgewogene Berichterstattung ist Radio 24 ein grosses Anliegen und ein 

tägliches Ziel, das es zu erreichen gilt. 
- Vor der Beanstandung durch den HEV war niemand der Programmleitung in 

Kenntnis einer Unzufriedenheit oder Kritik. 
  - Geschätzt hätte Radio 24 es, wenn Rücksprachen entweder mit dem Redakti-

onsleiter Reto Schärli oder mit der Programmleitung stattgefunden hätten. 
Dann würden die Punkte auch führungsrelevant. 

     - Das Organigramm und die Zuständigkeiten von Radio 24 sind einsehbar,   
z.B. bei www.radio24.ch 

 
 
 



 27 

Zu den beanstandeten Beiträgen / O-Tönen: 
 

- Beim Beitrag „Immobilien-Monitoring 2009“ geht es in der Berichterstattung 
um die Beantwortung der Frage „Immobilienkrise analog USA auch in der 
Schweiz?“. Als Informationsgeber hat die Redaktion Wüest und Partner ge-
nommen. Als Gegenpol Anita Thanei vom Mieterverband. Das Setting ist ok. 
Das Thema ist eigentlich nicht kontradiktorisch. Es sollte mehr aufklärerisch 
sein. 

- Jedoch wird das Versprechen des Beitrags nicht eingelöst. Haben wir jetzt in 
der Schweiz ähnliche Zustände? „Jein“ sagt die Anmoderation. Was heisst das 
konkret? Wie hängt alles miteinander zusammen? Diese Zusammenhänge wur-
den im Beitrag nicht abschliessend behandelt. 

- Dafür, und da versteht die Programmleitung von Radio 24 absolut die Bean-
standung durch den HEV, werden in den Antworten des Mieterverbandes „sehr 
überteuerten Anfangsmietzinsen“ erwähnt. Und auch die öffentliche Hand und 
die Genossenschaften werden von Frau Thanei zum Bau von mehr günstigem 
Wohnraum aufgefordert. Beide Aussagen bleiben unhinterfragt, beide Aussagen 
widerspiegeln mehr eine Verbandstätigkeit als eine entsprechende Information 
oder Antwort auf die Frage. 

- Deswegen versteht die PL von Radio 24 die Beanstandung durch den HEV im 
     Beitrag „Immobilien-Monitoring 2009“. 

 
Zu den weiteren News O-Tönen: 
 
- Es besteht kein Anspruch des HEV bei jedem Immobilienthema von Radio 24 

befragt zu werden. 
- Bei einer Berichterstattung, wo ein Communiqué zitiert wird, und diese Quelle 
  öffentlich gemacht wird, muss nicht zwingend jedes Mal die Gegenstimme    

dazu befragt werden. 
- Es ist aber durchaus so, dass die Schweiz nicht nur ein Volk von Mietern, son-

dern auch ein Volk von Immobilien-Besitzern ist. Und so ist der HEV regelmä-
ssig bei der Berichterstattung einzubeziehen. Oder zumindest die Sichtweise 
des HEVs im entsprechenden Kontext einfliessen zu lassen. 

 
Bereits haben Gespräche durch die PL in der Redaktion stattgefunden. Bereits 
wurde der HEV letzten Freitag zur Stellungnahme on air gebeten, als der Mieter-
verband auf die Hypothekarzinssenkung der ZKB reagierte. Die Sichtweise der 
Hauseigentümer soll auch berücksichtigt werden. 
 
So hofft die Programmleitung von Radio 24, dass das Thema diesbezüglich abge-
schlossen werden kann. Die Programmleitung bedankt sich auch für das differen-
zierte Hören des Programms. Nur so lassen sich Verbesserungen überprüfen…..“ 
 
 
Sie rügen in programmrechtlicher Hinsicht im Wesentlichen eine Verletzung des 
in Art. 4 Abs. 2 RTVG verankerten Sachgerechtigkeitsgebots. Diese Bestimmung 
besagt, dass bei Sendungen mit Informationsgehalt, wie in der vorliegenden Art, 
das Publikum in die Lage versetzt werden muss, sich aufgrund der vermittelten 
Fakten und Meinungen eine eigene Meinung zu den behandelten Themen bilden 
zu können. Umstrittene Ansichten und Kommentare müssen als solche erkennbar 
sein. Fehler in Nebenpunkten und redaktionelle Unvollkommenheiten, welche 
nicht geeignet sind, den Gesamteindruck einer Ausstrahlung wesentlich zu beein-
flussen, sind nicht relevant. Hat sich das Publikum keine eigene Meinung über 



 28 

den Sachverhalt oder ein Thema bilden können, stellt sich (und erst dann) die 
Frage, ob zentrale journalistische Sorgfaltspflichten eingehalten wurden. Ist dies 
nicht der Fall, liegt eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots vor.  
 
Der beanstandete Kurzbeitrag befasste sich schwerpunktmässig mit der Frage, 
ob die in den USA, in England und in Spanien festzustellende Immobilienkrise 
auch die Schweiz treffen könne. Grundlage hiezu bildete die Studie „Immo-
Monitoring“ 2009 der Beratungsfirma Wüest & Partner. Auf diese wird näher ein-
gegangen und es gelangte denn auch ein Mitarbeiter der genannten Beratungs-
firma zu Wort. Darüber hinaus gab auch die Präsidentin des Mieterverbands, Frau 
Anita Thanei, zwei kurze Statements ab. Auch wenn nicht zu übersehen ist, dass 
Frau Thanei dabei auch verbandspolitische Ansichten des Mieterverbands hat ein-
fliessen lassen „Neumietende müssen überhöhte Anfangsmietzinse zahlen“ und 
das Bedauern des Mieterverbands, dass „die öffentliche Hand und die Genossen-
schaften nicht intensiver in der Neubautätigkeit aktiv sind“, so waren diese un-
kommentierten und nicht in Frage gestellten Aussagen nach meinem Dafürhalten 
für sich allein nicht geeignet, dem Zuhörer ein verfälschtes Bild über das behan-
delte Kernthema „Immobilienkrise auch in der Schweiz?“ zu vermitteln. Der Zu-
hörer konnte sich vorab aufgrund der Kommentare des Verfassers des Kurzbei-
trags, Herrn Bärlocher, und  von Dieter Marmet von Wüest & Partner eine eigene 
Meinung zum abgehandelten Thema bilden, welches im Übrigen entgegen den 
unsubstantiierten Behauptung des HEV keine kontroversen Fragen zum Immobi-
lienwesen beinhaltet. Damit scheint mir hier eine programmrechtlich relevante 
Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots doch eher nicht gegeben zu sein, auch 
wenn zuzugeben ist, dass die beiden zitierten Aussagen von Frau Thanei – diese 
waren als solche erkennbar - mit dem zu behandelnden Thema herzlich wenig zu 
tun hatten und ebenso gut hätten beiseite gelassen  werden können.  
 
Wie Frau Müller in ihrer Stellungnahme zu den hier nicht zu behandelnden frühe-
ren und vom HEV in der Beanstandung relevierten Ausstrahlungen mit Recht 
ausführt, besteht kein programmrechtlicher Anspruch des HEV, bei jedem Immo-
bilienthema vom Veranstalter miteinbezogen zu werden. Die Unabhängigkeit und 
die Programmautonomie der Veranstalter – seit jeher Grundpfeiler im RTVG 
(Art.6 Abs.3 RTVG) - müssen gewahrt bleiben. Das RTVG kennt grundsätzlich – 
von wenigen, hier nicht gegebenen Ausnahmen abgesehen - kein „Recht auf An-
tenne“ Diese haben allerdings, wie oben dargelegt worden ist, bei ihren Beiträ-
gen die programmrechtlichen gesetzlichen Richtlinien, wie etwa das Sachgerech-
tigkeits- und das Vielfaltsgebot, zu beachten. Insofern wird sich programmrecht-
lich bei ausführlichen Beiträgen zu kontroversen und spezifisch mietrechtlichen 
Fragen und Belangen der Beizug von neutralen und unabhängigen Experten oder 
aber beider Verbände - des Mieter- und des Hauseigentümerverbands - aufdrän-
gen. Als Beispiel mag der vom Hauseigentümerverband in seiner Beanstandung 
erwähnte Bericht des Ombudsmannes zu einem Beitrag von Radio DRS 1 ange-
fügt werden: Der „Ratgeber“ von Radio DRS 1 vom 24. Januar 2005 war den Ne-
benkostenabrechnungen bei Mietvertragsverhältnissen gewidmet. Mit dem HEV 
war Ombudsmann Casanova dabei zu Recht zur Ansicht gelangt, dass die Auffas-
sung des HEV korrekt sei, wonach es unzulässig sei, einen ausschliesslich der 
Mieterseite verpflichteten Experten in die Sendung zu holen, und der Vermieter-
seite aber keine Chance zu geben, zu den kontroversen Fragen auch ihrerseits 
Stellung zu nehmen.   
 
Die Programmleiterin hat die redaktionellen Unvollkommenheiten im Beitrag er-
kannt und für die diesbezüglichen Beanstandungen des HEV Verständnis gezeigt. 



 29 

Sie hat dies zum Anlass genommen, die Problematik mit der Redaktion zu  the-
matisieren. Der HEV wurde im Zusammenhang mit einer Reaktion des Mieterver-
bands auf die Hypothekarzinssenkung der ZKB zur Stellungnahme on air aufge-
fordert. Ausserdem hat sie, was für allfällige zukünftige Kontakte des HEV hilf-
reich sein wird, auf die Zuständigkeiten innerhalb von Radio 24 hingewiesen. 
 
Ich bitte Sie, das vorliegende Schreiben als meinen Schlussbericht gemäss Art. 
93 Abs. 3 RTVG entgegen zu nehmen. Über die Möglichkeit der Beschwerde an 
die Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI (Schwarz-
torstrasse 59, Postfach 8547, 3001 Bern) orientiert Sie der beiliegende Auszug 
aus dem Bundesgesetz über Radio und Fernsehen.  
 

Mit freundlichen Grüssen 
   Dr. Guglielmo Bruni 

 
---------------------------------------------------------------------------------------- 

 
 

 
 
 
 
20/2008 Tierquälerei - Tierschutzgesetz 
 
Sender 3+ Sendung „Oops die Schweizer Pannenshow“ vom 24. Novem-
ber 2008 
 
Sehr geehrte Frau X 

 
Am 24. November 2008 haben Sie die Ombudsstelle per E-Mail kontaktiert und 
die obige Sendung beanstandet. Mit Mitteilung vom 30. November 2008 habe ich 
Sie gebeten, mir die Beanstandung unter Beachtung der gesetzlichen Formerfor-
dernisse (Schriftlichkeit, Unterschrift und Adressangabe) zuzustellen. Die auf den 
4. Dezember 2008 datierte und unterzeichnete Beanstandung ist bei mir einge-
gangen. Bereits mit Schreiben vom 2. Dezember 2008 habe ich die Geschäftslei-
tung von 3 Plus Group AG zur Stellungnahme aufgefordert. Die auf den 8. De-
zember 2008 datierte Stellungnahme ist am 10. Dezember 2008 bei mir einge-
gangen. Ich habe mir den beanstandeten Beitrag angesehen und die Stellung-
nahme des Veranstalters gelesen und mir meine Gedanken gemacht. Ich kann 
Ihnen daher meinen Schlussbericht zukommen lassen. 
 
 
Nach Art. 93 des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG) prüft die 
Ombudsstelle die Angelegenheit und vermittelt zwischen den Beteiligten. Sie 
kann insbesondere die Angelegenheit mit dem Veranstalter besprechen oder ihm 
in leichten Fällen zur direkten Erledigung überweisen. Sie kann auch für eine di-
rekte Begegnung zwischen den Beteiligten sorgen, Empfehlungen an den Pro-
grammveranstalter abgeben oder die Beteiligten über die Zuständigkeiten, das 
massgebende Recht und den Rechtsweg orientieren. Nach Art. 93 Abs. 2 RTVG 
hat die Ombudsstelle keine Entscheidungs- oder Weisungsbefugnis.  
 
 



 30 

Sie nehmen Anstoss daran, dass Schimpansen zu Unterhaltungszwecken miss-
braucht werden, dass diese in einem Fernsehstudio auftreten müssen, und dies 
erst noch angebunden. Ausserdem seien in der beanstandeten Sendung minde-
stens drei Videos mit Tierquälereien gezeigt worden. Wie könne man sich am 
Leiden eines Tieres erfreuen, das gefangen gehalten und zu menschlichen Din-
gen, wie Velofahren mit Kleidern und mit Zigaretten im Mund gezwungen werde. 
Dem Sender 3+ mangle es an Bewusstsein und an ethischen Grundsätzen ge-
genüber Tieren.  
Frau Iris Jaggi von der 3 Plus Group AG führt in ihrer Stellungnahme im Wesent-
lichen was folgt aus: 
 
„Die Produktionsaufnahmen, welche mit dem Schimpansen als „Co-Moderator“ 
gemacht wurden, entsprechen unseren Erachtens den rechtlichen Anforderungen 
an Filmaufnahmen mit Tieren. Gemäss Art. 16 der Tierschutzverordnung ist das 
Verwenden von Tieren zu Filmaufnahmen verboten, wenn damit für das Tier of-
fensichtliche Schmerzen, Leiden oder Schäden verbunden sind. Dies ist in der 
beanstandeten Sendung „UPPS! Die Schweizer Pannenshow“ nicht der Fall.  
 
Es handelt sich bei dem in der Sendung eingesetzten Schimpansen um ein Tier, 
welches von einer Tiertrainerin speziell für Filmaufnahmen ausgebildet wurde 
und darin reichlich Erfahrung besitzt. Die Tiertrainerin war bei den Dreharbeiten 
zugegen und hat diese aktiv begleitet. Wir haben zudem Sorge dafür getragen, 
dass die Drehzeiten tiergerecht und entsprechend den Bedürfnissen des Schim-
pansen ausgestaltet wurden. Dementsprechend haben wir für ausreichend Dreh-
pausen gesorgt, in welchen der Schimpanse mit einem ebenfalls von der Tiertrai-
nerin betreuten Artgenossen am Set spielen konnte. 
 
Was die von Frau X  beanstandeten Videos mit den Tierquälereien betrifft, wissen 
wir nicht, welche Videos Frau X meint, da sie diesbezüglich keine Angaben 
macht. Wir können folglich hierzu auch keine Stellung nehmen. Einzig die Ein-
spielung, in der ein Affe Fahrrad fährt und dabei etwas, das wie eine Zigarette 
aussieht, im Mund hat (nach 31:18 min), beanstandet Frau X direkt und empfin-
det sie als anstössig und wohl auch tierquälerisch. 
 
In der Sendung „UPPS! Die Pannenshow“ werden Home-Videos gezeigt, welche 
von den Zuschauern eingeschickt werden und lustige Szenen aus Alltag, Ferien 
etc. beinhalten. Hauptakteure dieser Videos sind meist Personen oder Tiere. Bei 
allen in der Sendung vom 24. November 2008 gezeigten Videos, in welchen Tiere 
vorkamen, erachteten wir das Dargestellte als unbedenklich und insbesondere 
nicht als Tierquälerei, weshalb wir uns überhaupt dazu entschieden haben, diese 
Videos in der Sendung zu zeigen. 
 
Beim Affen auf dem Fahrrad kann man unserer Meinung nach keinesfalls von 
Tierquälerei sprechen: Beim gezeigten Affen handelt es sich offenbar um ein 
dressiertes Tier, welches weder dazu gezwungen wird, Fahrrad zu fahren, noch 
eine Zigarette oder einen zigarettenähnlichen Gegenstand zu rauchen. Der Affe 
hält die Zigarette selber in den Fingern bzw. gibt vor, sie zu „rauchen“, ohne 
dass eine Person auf ihn einwirken würde. Während er auf dem Fahrrad fährt, 
wird er auch von niemandem festgehalten oder daran gehindert, vom Fahrrad 
abzusteigen. Das Verhalten des Affen gibt deshalb keinerlei Anlass, sich um sein 
Befinden sorgen zu müssen. Wir gehen daher davon aus, dass diese Szene für 
den Durchschnittszuschauer zumutbar war und die Mehrheit der Zuschauer über 
diese Szene sogar lachen konnte. 



 31 

 
Auch wenn wir im vorliegenden Fall der Ansicht sind, dass die Sendung vom 24. 
November 2008 aus Sicht des Tierschutzes keine bedenklichen Szenen enthält, 
sind wir uns bewusst, dass Scherzvideos, in denen Tiere vorkommen, nicht von 
allen Zuschauern gleicht geschätzt werden. Wir werden deshalb weiterhin 
grossen Wert darauf legen, bei der Vorauswahl der zu sendenden Filme strenge 
Kriterien anzuwenden, wenn es um solche Szenen geht.“  
Sie beanstanden ausschliesslich die in der Sendung gezeigten Sequenzen, bei 
denen Schimpansen auftreten, die zu Unterhaltungszwecken missbraucht wür-
den. Sie rügen mit anderen Worten eine Verletzung des Tierschutzgesetzes.  
 
Ob vorliegend eine Verletzung des Tierschutzgesetzes respektive der Tierschutz-
verordnung vorliegt, fällt einzig in den Zuständigkeitsbereich der Strafverfol-
gungsbehörden. Die Ombudsstelle hat sich diesbezüglich nicht zu äussern, da sie 
nur Beanstandungen gegen ausgestrahlte redaktionelle Sendungen wegen Ver-
letzungen der Art.4 und 5 des Radio- und Fernsehgesetzes (RTVG) zu behandeln 
hat.  
 
Wie sich aus der Stellungnahme der Veranstalterin entnehmen lässt, handelte es 
sich beim als “Co-Moderator“ auftretenden Schimpansen um ein speziell dafür 
ausgebildetes Tier, das in Anwesenheit der Tiertrainerin während der Dreharbei-
ten tiergerecht eingesetzt und behandelt wurde. Offensichtliche Leiden, Schmer-
zen und Schäden im Sinne von Art. 16 der in der Stellungnahme zitierten Tier-
schutzverordnung sind nicht ersichtlich. Dasselbe gilt aber wohl auch für die be-
anstandete Sequenz des gezeigten Home-Videos mit dem Velo fahrenden Schim-
pansen. Andere Szenen sind mir nicht aufgefallen. 
 
Inwiefern aus programmrechtlicher Sicht Verletzungen der Art. 4 und 5 RTVG 
vorliegen sollten, wie etwa eine Verletzung der öffentlichen Sittlichkeit, eine Ver-
herrlichung oder Verharmlosung von Gewalt, eine Verletzung der Menschenwürde 
oder eine Verletzung der Bestimmungen über den Jugendschutz,   vermag ich 
nicht zu erkennen. Und darüber, ob eine Sendung geschmackvoll ist oder nicht, 
hat sich die Ombudsstelle nicht auszulassen, wie sie ganz generell auch nicht die 
Qualität der Sendungen zu beurteilen hat.  
 
Auch wenn es programmrechtlich nichts zu beanstanden gibt, habe ich, wie der 
Veranstalter auch, durchaus Verständnis dafür, wenn Sie sich darüber aufhalten, 
dass Tiere „artfremd“, so wie es hier der Fall ist, von Menschen eingesetzt wer-
den. Der Veranstalter ist sich dessen bewusst. Er wird denn auch, wie in der 
Stellungnahme ausgeführt wird, diesem Umstand erfreulicherweise Rechnung 
tragen, indem er bei der Vorauswahl der zu sendenden Filme strenge Kriterien 
anwendet. 
 
Ich bitte Sie, das vorliegende Schreiben als meinen Schlussbericht gemäss Art. 
93 Abs. 3 RTVG entgegen zu nehmen. Über die Möglichkeit der Beschwerde an 
die Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI (Schwarz-
torstrasse 59, Postfach 8547, 3001 Bern) orientiert Sie der beiliegende Auszug 
aus dem Bundesgesetz über Radio und Fernsehen.  
 

Mit freundlichen Grüssen 
   Dr. Guglielmo Bruni 

 
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 


